Kirchliche Anlässe

Bei vielen kirchlichen Festen und Feierlichkeiten ist die Musikkapelle ein fester Bestandteil.

Am Weißen Sonntag begleiten wir die Kommunionkinder musikalisch zur Kirche und feiern anschließend mit ihnen auf dem Dorfplatz ihre Erstkommunion.

Am Blutfreitag in Weingarten, Europas größter Reiterprozession, begleiten wir seit mehr als 100 Jahren die Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Ritt durch Flur und Feld.

Auch an Fronleichnam ist die Musikkapelle ein Teil des festlichen Aktes und führt die Prozession durch Reute an.

Im jährlichen Wechsel mit Kirchenchor und Liederkranz gestaltet der Musikverein das Erntedankfest.

Beim Leonhardsritt zu Ehren des heiligen Leonhard in Gaisbeuren führt die Musikapelle den Zug der Blutreiter an und gestaltet dieses Fest musikalisch.

Auch den Kriegsgefallenen unserer Gemeinde erweisen wir am Volkstrauertag die Ehre und umrahmen das stille Gedenken an die vielen Toten und Vermissten musikalisch.

Traditionell gestaltet die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren den Weihnachtsgottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag in der Kirche St. Peter und Paul in Reute. Nachmittags spielen wir den Schwestern des Klosters in Reute ein Ständchen.

Die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren beim Leonhardsritt in Gaisbeuren