Exzellente Ergebnisse bei „Jugend musiziert“ für Jungmusiker aus Reute-Gaisbeuren

Ende Mai fand in Zwickau und Umgebung der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. In diesem Jahr konnten sich gleich zwei Nachwuchsmusiker vom Musikverein Reute-Gaisbeuren mit ihren Ensembles nach erfolgreicher Teilnahme beim Regional- und Landeswettbewerb für den Bundesentscheid qualifizieren. Die Hornistin Theresa Maucher trat in der Altersstufe III für die Bruno-Frey-Musikschule Biberach gemeinsam mit Clara von Lorentz (Querflöte), Lara Hauptmann (Oboe), Elisabeth Christ (Klarinette) und Julia Reichardt (Fagott) mit einem Holzbläserquintett unter der Leitung von Kathrin Egging in Zwickau an. Die jungen Künstler erspielten sich mit ihrem Vortrag einen sehr respektablen zweiten Preis. Jonathan Maucher an der Posaune konnte in der Altersgruppe IV in der Kategorie Blechbläserensemble, gemischte Instrumente mit seinen Kameraden Pius Bucher (Posaune), Jakob Paal (Posaune) sowie Magnus Wille (Tuba) sogar einen exzellenten ersten Preis erspielen. Der sehr gelungene Vortrag erhielt die zweithöchste Punktewertung aller Teilnehmer in dieser Kategorie. Auch dieses Posaunenquartett ging für die Bruno-Frey-Musikschule ins Rennen und wurde vom Instrumentallehrer Manuel Zieher bestens vorbereitet. Für alle Teilnehmer war der Wettbewerb eine tolle Erfahrung und die Musikkameraden aus Reute-Gaisbeuren freuen sich über die hervorragenden Leistungen der Jungmusiker.

Das preisgekrönte Posaunenquartett beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (v.l.n.r.): Magnus Wille, Jonathan Maucher, Instrumentallehrer Manuel Zieher, Pius Bucher und Jakob Paal.
Das preisgekrönte Holzbläserquintett beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (v.l.n.r.): Clara von Lorentz, Theresa Maucher, Elisabeth Christ, Lara Hauptmann, Instrumentallehrerin Katrin Egging und Julia Reichardt.

Beitrittserklärung Musikverein Reute-Gaisbeuren e.v.
Beitrittserklärung MVRG 2023.pdf
Beitrittserklärung Förderverein Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V.