Fulminantes Galakonzert in der Durlesbachhalle

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren begeisterte unter der Leitung von Erich Steiner beim Galakonzert in der Durlesbachhalle die zahlreichen Besucher. Als Gäste konnten unter anderen Axel Müller MdB, Bürgermeisterin Monika Ludy, Altbürgermeister Rudolf Forcher und Verteter*innen der Kirchen im stilvoll dekorierten „Konzertsaal“ begrüßt werden.

Gleich zu Beginn des ersten Konzertteiles ertönte die Filmmusik zum Monumentalfilm „Ben Hur“ von Miklos Rosza, bei der das Orchester von wuchtigen Galeerenklängen bis zu zarten Holzbläsertönen die ganze Bandbreite des Klangkörpers zeigte. Das darauffolgende Stück „James Bond 007“ enthielt sicherlich die bekanntesten Melodien im ersten Teil des Galakonzertes, der ganz im Zeichen der Filmmusik stand. Das sehr melodiöse „Out of Africa“, komponiert von John Barry, entführte die Konzertbesucher in die schöne Natur Afrikas. Beim Zuhören konnte man hier buchstäblich durch die Savanne mit all ihrer Schönheit ziehen. „Charles Chaplin“ begeisterte die Zuhörer restlos, da die Musik zu seinen Stummfilmen bis heute sehr unterhaltsam und doch äußerst abwechslungsreich sind. Erich Steiner und seine Musiker*innen erhielten langanhaltenden Applaus für dieses Meisterwerk der Musik, arrangiert von Marcel Peeters. Mit „Moment for Morricone“, einer Hommage an den italienischen Kultkomponisten Ennio Morricone endete der erste Teil des Galakonzertabends. Nach der Pause jagte ein Höhepunkt den nächsten. Gestartet wurde die Solistengala mit dem jüngsten Alphorntrio Oberschwabens, bestehend aus Theresa Maucher, Francesco Brändle und Jonathan Maucher, das Kurt Gäbles „Begegnung“ meisterhaft präsentierte. Gleich anschließend folgte mit „Ernst im Allgäu“ eine Bravourpolka für Tenorhorn, bravourös vorgetragen vom erst 16jährigen Francesco Brändle. Bei Gabriellas Song, einem Titel aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“, glänzte die Gastsolistin Marina Bühler, welche mit ihrer Stimme die Zuhörer in ihren Bann zog. Gefühlvolle Flügelhornklänge erlebten die Konzertbesucher von Frank Kolb, der mit „My Dream“ von Peter Leitner brillierte. Funkig wurde es bei Martin Scharnagls „Farmers Tuba“, bei der Patrick Lang alle Register seiner Tuba in atemberaubender Geschwindigkeit zog. Dies wurde mit viel Beifall belohnt.Den Abschluss des fulminanten Galakonzertes bildeten die beiden Routiniers Peter Brändle und Gerolf Maucher, die mit ihren Piccolotrompeten das Publikum mit dem Titel „After All“ nochmals restlos begeisterten. Nach langanhaltendem Beifall erklang für alle Freunde der traditionellen Marschmusik der „Florentiner Marsch“, bevor mit „You raise me up“, nochmals gesungen von Marina Bühler, das Galakonzert endete.

Die Gäste erlebten einen mitreißenden Konzertabend mit dem Musikverein Reute Gaisbeuren unter der Leitung von Erich Steiner, der mit seiner Programmauswahl die Herzen des Publikums höherschlagen ließ.

Herzliche Einladung zu unserem Galakonzert !

Wir laden Sie recht herzlich am Samstag, 8. Oktober 2022 um 20.00 Uhr in die Durlesbachhalle nach Reute zum Galakonzert ein. Unser Dirigent Erich Steiner und wir Musiker*innen haben ein abwechslungsreiches Konzertformat entwickelt und erarbeitet, das eine breites Publikum im Bereich der konzertanten Blas- und Unterhaltungsmusik anspricht. Im ersten Teil stehen Filmtitel wie „Ben Hur“, „James Bond“, „Out of Africa“ oder „Charles Chaplin“ auf dem Programm. Ebenso sind Melodien des legendären Italowestern Komponisten Ennio Morricone zu hören. Der zweite Konzertteil steht unter dem Motto „Solistengala“, wobei eine ganze Reihe erfolgreicher Nachwuchssolisten auf der Konzertbühne zu hören sein wird. Neben dem jüngsten Alphorntrio Oberschwabens, das Kurt Gäbles Werk „Begegnung“ zu Gehör bringt, werden beispielsweise auch Martin Scharnagls „Farmers Tuba“, „Ernst im Allgäu“, „After All“ und „My Dream“ erklingen. Als Gastsolistin singt Marina Bühler zusammen mit unserem Blasorchester den gefühlvollen Titel „Gabriellas Sang“ aus dem Film „Wie im Himmel“.

Der Eintritt zum Konzert, das als musikalisches Highlight im Veranstaltungskalender den Besuchern Freude schenken soll, ist frei. Auch für das leibliche Wohl ist vor und nach dem Konzert sowie in der Pause bestens gesorgt. Saalöffnung mit einem Begrüßungsgetränk für unsere Gäste ist um 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Beitrittserklärung MV Reute 2020.pdf