Vorspielnachmittag am 21. Juli 2012

Reute - Der Musikverein Reute-Gaisbeuren veranstaltete am Sonntag, 22. Juli seinen Vorspielnachmittag im katholischen Gemeindehaus in Reute. In übervoller Halle präsentierte der Musikverein stolz seinen Nachwuchs. So durfte Jugendleiterin Bettina Fluhr über 100 Gäste begrüßen. Über sämtliche Register - von der Querflöte bis zur Tuba - konnten sich Eltern, Omas, Opas und weitere Zuhörer vom Leistungsstand ihres musikalischen Nachwuchses überzeugen.

Den Auftakt machte um 14.00 Uhr das Vororchester des Musikvereins unter der Leitung von Klaus Wachter. Hier spielen 25 junge Musikerinnen und Musiker, um erste Erfahrungen im gemeinsamen Spiel zu machen. Prompt wurde eine Zugabe gefordert.

Nacheinander stellten sich anschließend die einzelnen Register vor. Den Auftakt machten dabei die Klarinettenschüler unter der Leitung von Ausbilder Jens Hacker. Im Anschluss daran präsentierten sich die Flötenschüler souverän unter Leitung ihrer Lehrerin Evi Matthäus. Danach folgten die Trompetenschüler von Katharina Bertsch-Weber und Daniel Kloos. Schließlich folgten die tiefen Blasinstrumente (Posaune, Tenorhorn und Tuba) sowie das Tuba-Quartett unter Leitung von Klaus Wachter. Last but not least gaben die Schlagzeugschüler unter Leitung von Thomas Scholz ihr Bestes.

Gegen 16.00 Uhr neigte sich der Vorspielnachmittag schließlich dem Ende zu und nun könnten musikinteressierte Kinder ihre Wunschinstrumente ausprobieren, was rege angenommen wurde.

Der große Zuspruch seitens der Bevölkerung und der hohe Leistungsstand der Musiker zeigt einmal mehr die hohe Qualität der Ausbildung und was alles mit dem wunderbaren Hobby Musik erreicht werden kann. Der Musikverein Reute-Gaisbeuren bedankt sich bei allen Helfern und Zuhörern für das Gelingen dieses Vorspielnachmittages.

Das Vororchester unter Leitung von Klaus Wachter zeigte am Vorspielnachmittag sein Können
Trompetenduo Corinna Halder und Robin Schanne zeigen, was sie an ihrem Instrument gelernt haben