Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Nachwuchsposaunist Jonathan Maucher erreicht 3. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Nachdem unser Jungmusiker Jonathan Maucher im März bereits beim „Jugend musiziert“ Landeswettbewerb für seine sehr ansprechenden Leistungen mit seiner Posaune im Zusammenspiel mit dem Pianisten Thomas Dilger ausgezeichnet wurde, konnte er sich auch beim Bundeswettbewerb einen ausgezeichneten 3. Bundespreis erspielen. Die Wettbewerbe zum 58. Durchgang „Jugend musiziert“ auf Bundesebene sollten für die vielen Teilnehmer in Bremen und Bremerhaven stattfinden, mussten Corona bedingt aber als digitale Veranstaltung mit Abstand durchgeführt werden. Unser Nachwuchsmusiker überzeugte die Jury insbesondere mit seinem vollen, weichen Klang und seiner soliden Spieltechnik. Das sehr gute Abschneiden ist umso höher einzuschätzen, da für den Landes- und Bundeswettbewerb wegen den Corona Regelungen insgesamt nur drei gemeinsame Proben mit Klavierbegleitung möglich waren. Musikschullehrer Manuel Zieher von der Bruno-Frey-Musikschule in Biberach konnte durch seinen großen Einsatz bei der Vorbereitung trotz der schwierigen Umstände dieses tolle Ergebnis ermöglichen.

Wir freuen uns sehr über den großartigen Erfolg von Jonathan beim Bundeswettbewerb und den schönen Lohn für unsere engagierte Jugendarbeit mit den vielen Zöglingen unter der Leitung von Vera Sigg!

Foto: MV Reute-Gaisbeuren

Erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“: Pianist Thomas Dilger, unser Nachwuchsmusikant Jonathan Maucher und Musikschullehrer Manuel Zieher

Nachwuchsposaunist Jonathan Maucher erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, war auch beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ die Teilnahme des musikalischen Nachwuchses vom Musikverein Reute-Gaisbeuren erfolgreich. Corona bedingt konnte erstmals seit Bestehen des Wettbewerbs keine Präsenzveranstaltung mit Live-Vorträgen stattfinden. Unser Nachwuchsmusiker Jonathan mit seiner Posaune, der an der Bruno-Frey-Musikschule in Biberach unterrichtet wird, musste seinen Beitrag als Video an die Jury zur Bewertung einsenden.

Durch die äußerst motivierende und präzise Vorbereitung der Wettbewerbsstücke mit Musikschullehrer Manuel Zieher, zumeist im Fernlernunterricht, konnte die Jury musikalisch überzeugt werden. Jonathan erhielt beim Landeswettbewerb für seine Werke, der zeitgenössischen Komponisten  Jan Koetsier und Jan Sandström sowie Leopold Mozart einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Bremen Ende Mai.

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren gratuliert seinem erfolgreichen Nachwuchsmusikanten und freut sich sehr, dass auch in der derzeit nahezu musiklosen Zeit kleine musikalische Höhepunkte möglich sind.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Jonathan zu diesem tollen Ergebnis!

Pianist Thomas Dilger, Nachwuchsposaunist Jonathan Maucher und Musikschullehrer Manuel Zieher

Beitrittserklärung MV Reute 2020.pdf