40 Jahre Freundschaft HME und MVRG

Seit genau 40 Jahren besteht eine länderübergreifende Freundschaft des Musikvereins Reute-Gaisbeuren mit der Harmoniemusik Eschen im Fürstentum Liechtenstein. Es war im Jahre 1974 beim großen Kreismusikfest, als der damalige Vorstand Josef Marschall zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Sepp Mahl die Kontakte zum Präsidenten der Harmoniemusik aufnahm.

Gerne nahmen diese Musikanten die ausgesprochene Einladung zum Kreismusikfest an. Ihre schon damals sehr schmucke Uniform war der Hingucker beim Festumzug. Seit dieser Zeit wurden Jahr für Jahr die Konzerte gegenseitig besucht. Im Jahre 1976 spielte die Harmoniemusik Eschen bereits ein Benefizkonzert in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Reute. Beim Bezirksmusikfest im Jahr 1984 war die Harmoniemusik in Reute ebenfalls mit von der Partie. Es folgten die jeweiligen Teilnahmen an Wertungsspielen in Eschen und Reute. Auch bei Vereinsausflügen wurden die freundschaftlichen Bande gefestigt. Schließlich war ein Doppelkonzert beider Kapellen im Jahre 2011 sicht- und hörbarer Höhepunkt in der freundschaftlichen Beziehung. Nicht unerwähnt soll hier bleiben, dass die Harmoniemusik Eschen eine Blaskapelle allerhöchsten Niveaus darstellt.

Noch in guter Erinnerung ist das Wertungsspielergebnis vom Jahre 2010 beim Kreismusikfest in Ziegelbach. Hier erreichte die Harmoniemusik Eschen in der Höchststufe 97,5 von 100 möglichen Punkten. Großes Zeichen der musikalischen Freundschaft gab es dazu in diesem Jahr beim Osterkonzert in Reute und auch beim Wertungsspiel in Amtzell. Tanja Gerner aus Eschen brachte ihr Fagott mit und verstärkte damit das 65-Personen-starke Orchester des Musikvereins Reute-Gaisbeuren.

So wurden am Samstag die Musikerinnen und Musiker aus Reute und Gaisbeuren mit allen musikalischen Ehren in Eschen empfangen. Die sehr herzlichen Begrüßungsworte der Präsidenten Fabian Haltinner und Anton Gerner erwiderte schwungvoll Vorstand Rudi Heilig. Mit gefahren sind auch Ehrenvorstand Josef Marschall, der frühere Vorstand Ottmar Schmid sowie der langjährige Dirigent und Stadtmusikdirektor Siegfried Frommelt. Man kam auch nicht mit leeren Händen, regionale Spezialitäten aus Küche und Keller waren mit im Gepäck.

Bei herrlichem Wetter ging es dann hinauf in die Eschner Weinberge, ein Föhnwind bescherte eine grandiose Aussicht. Unter der Führung kundiger Winzer erfuhren die Teilnehmer viele Details des dortigen privaten Anbaues des Weines. Natürlich durfte von den erlesenen Weinen und Likören bei allen Stationen auch ausgiebig probiert werden. Am Abend gab es dann ein großes Freundschaftsfest mit bester Verpflegung. Dabei wurde das eigens dafür aufgebaute Festzelt kaum benötigt. Bei Traumtemperaturen war Open Air angesagt. Es war ein Fest für Jung und Alt. Viele freundschaftliche Beziehungen- einige auch noch aus der Zeit von 1974 - wurden gefestigt und neue Bekanntschaften und Beziehungen begründet.

Froh gestimmt und glücklich über ein gelungenes Freundschaftstreffen wurde um Mitternacht die Landesgrenze von Liechtenstein wieder passiert.