Schlachtfest am 13. Januar 2019 in der Durlesbachhalle Reute

Am 13. Januar lud der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren e.V. zum traditionellen Schlachtfest erstmals in die Durlesbachhalle in Reute ein. Bereits um 10:30 Uhr suchten sich die ersten Gäste ihre Plätze in der gut bestuhlten Halle aus. Um kurz vor zwölf

waren alle vorbereiteten Plätze besetzt und die Musikanten kümmerten sich umgehend um weitere Tischreihen. Erfreulicherweise musste so kein Gast weggeschickt werden. Auch Familien mit Kindern waren an diesem Sonntag zahlreich vertreten

und nahmen den eigens eingerichteten Spielbereich mit verschiedenen Angeboten gerne an.

Für das leibliche Wohl war durch die vielseitige Auswahl an leckeren Speisen gesorgt. Neben der Schlachtplatte, klassisch mit Blut- und Leberwurst, konnten die Gäste zwischen Kesselfleisch mit Sauerkraut, gefülltem Saumagen, paniertem Schnitzel, Bratwürsten und vegetarischen Maultaschen wählen. Die drei Schweine aus dem Betrieb der Familie Herm wurden von Ehrenvorstand Rudi Heilig und Musikant Jakob Bosch gestiftet, die die Patenschaft der Schweine übernahmen. Die vereinseigenen Metzger Kurt Fluhr und Klaus Heine waren in bewährter Weise für die Schlachtung und Verarbeitung zuständig. Der Kartoffelsalat war hausgemacht und das Sauerkraut kam aus der Küche von Annette Hörmann des Gasthauses Stern.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten an diesem Tag verschiedene Akteure. Eine kleine Besetzung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren mit ihrem Dirigenten Erich Steiner startete um 11 Uhr mit dem Programm. Während des Frühschoppens erklang ein gemischtes Programm aus Polkas, Märschen und Medleys. Im Anschluss präsentierte der Schülerchor der Durlesbachschule unter der Leitung von Andrea Proß einige Stücke, während die Gäste bei Kaffee und Kuchen verweilten. Zu guter Letzt zeigten die Nachwuchsmusikanten des Vororchesters ihr Können unter der Leitung von Patrick Lang.

Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren e.V. dankt allen Helfern und natürlich den zahlreichen Gästen für ihren Besuch und das rundum gelungenen Fest.

Schöne Musik, beste Unterhaltung und leckere Speisen werden am Sonntag, den 13. Januar 2019 beim Schlachtfest in der Reutener Durlesbachhalle geboten. Ab 11.00 Uhr unterhält der Musikverein Reute-Gaisbeuren die Zuhörer mit flotter Blasmusik. Zum Mittagstisch gibt es aus eigener Schlachtung vom Vereinsmetzger Kurt Fluhr Schlachtplatte, Saumagen, Schnitzel, Bratwürste und viele weitere leckere Speisen. Auch für Vegetarier ist mit leckeren Gemüsemaultaschen gesorgt. Zur Mitnahme gibt es selbstverständlich feinste Wurstspezialitäten vom Schwein.

Um 14.00 Uhr bringt der Schülerchor der Durlesbachschule unter der Leitung von Andrea Proß einige Gesangsstücke zur Aufführung.

Dazu passend werden ganztags Kaffee und Kuchen angeboten. Ab 14.30 Uhr spielt das Vororchester vom Musikverein Reute-Gaisbeuren zur Nachmittagsunterhaltung auf. Für Familien mit Kindern ist eigens ein Spielbereich eingerichtet, wo der Nachwuchs interessante Angebote findet.

Der Förderverein Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. freut sich über zahlreiche Besucher und lädt herzlich ein.