Jungmusikantenhütte und Vorspiel 2013

Das traditionelle Hüttenvorspiel der Jugend des Musikvereins Reute-Gaisbeuren zog wiederum viele Besucher an. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten und Onkels kamen am Sonntag in das Dorfgemeinschaftshaus nach Gaisbeuren, um zu hören, was die Jungmusikerinnen und Jungmusiker beim diesjährigen Hüttenaufenthalt, welcher dieses Mal unter dem Motto „Reif für die Insel" stand, auf dem Schullandheim in Hohenegg erprobt haben.

Neben den Orchestervorträgen durften sich auch sämtliche Register vor gespanntem Publikum präsentieren. Besonders deutlich wurde dabei das harmonische Zusammenspiel zwischen den älteren Jungmusikern und den ganz jungen.Unter der gewohnt sicheren Moderation von Fabian Fischer und unter Stabführung von Klaus Wachter eröffneten die Jungmusikanten das Vorspiel mit dem Titel „Oye Como Va", einem der bekanntesten Werke des südamerikanischen Jazz- und Sambamusikers Tito Puente.

Darauf folgte der schnelle und fetzige Beetle Boogie. Der nächste Vortrag war ein besonderes Highlight, konnte doch Vera Sigg in „Sway" von Michael Bublé ihre rauchige und beeindruckende Soulstimme präsentieren. Den Abschluss der Orchestervorträge bildete „Hey, Soul Sister". Weiter ging es schließlich mit verschiedenen Ensemblevorträgen, wo die einzelnen Instrumentengruppen ihr auf der Hütte Erlerntes präsentieren konnten.Im Anschluss an die musikalischen Vorträge stellten Corinna Halder und Antonia Bucher in einer umfangreichen Powerpointpräsentation viele lustige Bilder des Hüttenaufenthaltes vor.

So konnten die Besucher einen kleinem Einblick gewinnen, was beim traditionellen Hüttenaufenthalt des Musikvereins - dieses Jahr bereits der 15.! - geboten wird. Die 2. Vorsitzende Melanie Pahn und Dirigent Eugen Föhr waren sichtlich beeindruckt vom Leistungsstand der jungen Musiker.Zum Schluss bedankte sich Klaus Wachter - der dieses Jahr Jugendleiterin Bettina Fluhr vertreten musste - noch bei ihren Helfern - ganz vorne dabei in diesem Jahr Jakob Bosch, Anja Muszynski, Moritz Schröder, Florian Heine, Jochen Hörmann, Corinna Halder und Markus Rist. Auch den jung gebliebenen Musikern Kurt und Karl Fluhr, die bereits regelmäßig zur Unterstützung mitreisen - wurde gedankt.

Ein weiterer Dank galt den Ensemblelleitern, die mit viel Herzblut und Einsatz die Registerproben leiteten. Dies waren: Anja Muszynski, Daniel Ackermann, Florian Heine, Fabian Fischer und Patrick Lang. Ebenfalls gilt den unzähligen Helfern, die bei Auf- und Abbau, in der Küche und bei allen anderen organisatorischen Dingen behilflich waren, ein besonderer Dank!

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren ist wiederum sehr stolz auf seine tolle Jugend und freut sich bereits jetzt auf das nächste große Ereignis: Das Weihnachtskonzert des Vororchesters am 4. Advent.