Osterkonzert 2019

Auch in diesem Jahr durften wir uns wieder über eine volle Durlesbachhalle freuen. Wir danken allen Besuchern und Zuhörern für Ihr Kommen. Der kräftige Applaus und die vielen positiven Rückmeldungen  haben uns wieder gezeigt, dass sich die vielen Proben gelohnt haben und wir mit Erich Steiner an unserer Spitze ein tolles Programm zeigen konnten. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen Helfer im Hintergrund, die ebenfalls zum Gelingen beigetragen haben.

Nachbericht von Maren Zitzmann zum

Traditionelles Osterkonzert des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V.

Nach einer intensiven Probenphase war es am Ostersonntag wieder so weit: Der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. unter der Leitung von Dirigent Erich Steiner lud zum traditionellen Osterkonzert in die Durlesbachhalle in Reute ein. Die Halle war wieder mit sehr viel Liebe zum Detail geschmückt und füllte sich schnell bis auf die letzten Plätze. Pünktlich um 20 Uhr konnte Vorsitzender Daniel Maucher mit der Begrüßung zahlreicher Ehrengäste beginnen.

Neben Bürgermeister Roland Weinschenk mit Frau und Ortsvorsteher Achim Strobel, Franz Spehn und Rosa Eisele als politische Vertreter, waren auch die Ehrenblasmusikkreisverbandsvorsitzende Reinhard Koppers und Josef Mütz zugegen. Auch eine große Anzahl an Vertretern der Kirchen mit Pfarrer Stefan Werner und des Klosters mit der Generaloberin Sr. Maria Hanna konnte am Konzertabend begrüßt werden. Ebenfalls anwesend waren zahlreiche Musikvereine der benachbarten Ortschaften und natürlich allen voran die Freunde der Harmoniemusik Eschen.

Dirigent Erich Steiner erstellte wieder ein abwechslungsreiches und durchaus anspruchsvolles Konzertprogramm, das den Musikgeschmack von Jung und Alt traf. Maren Zitzmann führte dieses Jahr erstmals durch das Programm und unterstrich die musikalischen Werke mit Informationen und den passenden Bildern.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit der feierlichen „Festival Fanfare“ des bekannte Schweizer Komponisten Franco Cesarini. Im Anschluss folgte das Werk „Xenia Sarda“ von Hardy Mertens, der in diesem seine Eindrücke von der Insel Sardinien zum Ausdruckt bringt. Besonders inspiriert wurde er von der mediterranen Natur, der Gastfreundschaft der Inselbewohner und deren Kultur.

Nach dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms ging es dann mit dem besonderen Werk „Libertadores“ des Komponisten Oscar Navarro weiter. Dieses Stück lud auf eine musikalische Reise in das Herzen des Amazonas ein und machte die Zuhörer mit den Unabhängigkeitskämpfern Südamerikas bekannt. Mystisch, ruhige Passagen, die in eine quirlige Melodie übergehen, Stammesgesänge und Handpercussion der Musiker, sowie die Einlage der Schlagzeuger machten das 15-minütige Stück zu einem abwechslungsreichen musikalischen Erlebnis für die Zuhörer.

Im Anschluss an die 20-minütige Pause begann der zweite Konzertteil mit dem Stück „The Godfather Saga“. Die Solisten Peter Brändle an der Trompete und Martin Waibel an der Mandoline präsentierten zu Beginn des Stücks die Hauptmelodie des gleichnamigen amerikanischen Spielfilms. Dirigent Erich Steiner trat passend zum Thema als Mafiaboss Don Vito Corleone auf die Bühne. Danach ging es mit dem Stück „Selections from Aladdin“ weiter. Dieses Medley greift die Melodien des bekannten Klassiker unter den Disney-Filmen Aladdin auf.

Anschließend folgte das Solostück „Feeling good“, welches durch Rainer Möslang an der Posaune mit Bravour vorgetragen wurde. Nach dem Stück bedankte sich Vorstand Daniel Maucher bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, bei den Spendern und auch bei den Zuschauern für ihr zahlreiches Kommen. Außerdem begrüßte er die neuen Musikanten Anja Gantner am Horn, Tina Müller an der Oboe, Jan Wolfgang an der Posaune, Jan Merk am Schlagzeug und Mareike Lott an der Klarinette.

Mit dem letzten offiziellen Stück „Latin Pop“ der beiden lateinamerikanischen Stars Enrique Iglesias und Ricky Martin verabschiedeten sich die Musikanten mit Ihrem Dirigenten. Nach einem lauten und langanhaltenden Beifall des Publikums folgten dann natürlich noch die Zugaben. Als erste Zugabe legte Erich Steiner den traditionellen und altbekannten „Fliegermarsch” auf, der viele Konzertbesucher zum Mitklatschen animierte. Vera Sigg verzauberte das Publikum mit Ihrem Gesang während der zweiten Zugabe „You raise me up”. Durch die gedimmte Bühnenbeleuchtung und die Notenständerlampen der Musiker wurde ein besonderes Ambiente in der Halle geschaffen, das den Konzertabend vollends abrundete.

Schwäbische Zeitung vom 23.04.19

Herzliche Einladung zum Osterkonzert!

Am Ostersonntag, 21. April findet in der Durlesbachhalle in Reute um 20.00 Uhr unser traditionelles Osterkonzert statt.

Für die Zuhörer hat Dirigent Erich Steiner mit seinem achtzigköpfigen Blasorchester ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles

Programm einstudiert. Es werden Werke unterschiedlicher Stilrichtungen und Entstehungsepochen zu hören sein. Am Konzertabend ist der Eintritt für alle Besucher frei.

Zusätzlich ist ein kostenloser Bustransfer eingerichtet:

18.50 Uhr Mittelurbach Rathaus, 19.00 Uhr Waldsee-Therme, 19.05 Uhr Maxibad, 19.10 Uhr Bahnhof, 19.15 Uhr Bleiche, 19.20 Uhr Frauenberg. Die Rückfahrt erfolgt gegen 22.45 Uhr.

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich über zahlreiche Besucher in der festlich geschmückten Durlesbachhalle!