Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Durlesbachhalle Reute

Bericht Schwäbische Zeitung vom 22.10.2018

Am Samstag, 20. Oktober 2018 um 20.00 Uhr ist das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (LPO) mit seinem Dirigenten Professor Stefan R. Halder zu Gast in Reute-Gaisbeuren, um ein Benefizkonzert zu geben. Eingeladen dazu wurde es vom Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V., der die Erlöse für drei Projekte verwenden wird.

In Brasilien soll das Engagement des Klosters Reute mit „Nova Esperanca“ – Kindern Hoffnung und Zukunft schenken

unterstützt werden. Ebenso wird das Klosterstüble Suppenküche e.V. gefördert, welches seit Jahren, getragen von ehrenamtlichen Helfern, sich Menschen, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen, annimmt. Die Jugendarbeit des einladenden Musikvereins soll ebenfalls von diesem Benefizkonzert profitieren, für das die Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute, Sr. Maria Hanna, die Schirmherrschaft übernommen hat.

Das LPO Baden-Württemberg zählt zu den renommierten Berufsblasorchestern Deutschlands. Das hohe musikalische Niveau und die stilistische Vielseitigkeit machen das Orchester zu einem begehrten Gast bei Musikfestivals und Sendungen in Funk und Fernsehen. Mit zahlreichen Benefiz-, Gala- und Kirchenkonzerten

tragen die Musikerinnen und Musiker den „guten Ton der Polizei“ ins In- und Ausland.

Dabei ist es dem Orchester ein besonderes Anliegen, das Publikum auf eine Reise durch die unerschöpfliche Welt der bekannten und auch weniger bekannten Melodien mitzunehmen. Die Musikerinnen und Musiker möchten den Zuhörern Musik als Erlebnis bieten, sie für ein paar Stunden in andere Welten entführen und beschwingte, gute Laune vermitteln.

Das Berufsorchester, in der klassischen Besetzung mit Blechbläsern, Holzbläsern und Schlagzeuggruppe, pflegt dabei unterschiedliche Stilrichtungen: klassische Musik, symphonische Blasmusik, Swing und Jazz, ebenso wie Rock, Pop und traditionelle Blasmusik.

Karten für das Benefizkonzert mit dem LPO sind im Vorverkauf bei der Raiba Reute-Gaisbeuren, der Kurverwaltung Bad Waldsee und dem Musikhaus Lange in Ravensburg sowie an der Abendkasse erhältlich.

Ein kostenloser Bustransfer ist eingerichtet: 19.00 Uhr Therme, 19.05 Uhr Maxibad, 19.10 Uhr, Bahnhof, 19.15 Uhr Bleiche und 19.20 Uhr Frauenberg. Die Rückfahrt erfolgt gegen 22.30 Uhr.