Berührende Musik an den Weihnachsfeiertagen

In diesem Jahr waren wir an den Weihnachtstagen wieder musikalisch sehr aktiv. An Heiligabend spielten unsere Jungmusikanten zum Auftakt der Weihnachtstage in Reute-Gaisbeuren sowie in verschiedenen Ortsteilen zur Freude der vielen Zuhörer auf. Jugendleiterin Miriam Miller hatte alles bestens organisiert und die Jungmusikanten hatten viel Spaß am Musizieren.

Der Stefanstag startete mit der Umrahmung des Gottesdienstes in St. Peter und Paul in Reute. Die Gläubigen im vollbesetzten Gotteshaus freuten sich über die feierliche Musik, die unser Dirigent Erich Steiner mit uns Musiker*innen für den Gottesdienst ausgewählt und einstudiert hatte. So erklang beispielsweise Händels „Feuerwerksmusik“ zum Einzug oder „Highland Cathedral“ als feierlicher Schluss. Mit dem „Air“ von Johann Sebastian Bach, dem „Halleluja“ von Leonard Cohen oder der Vertonung eines irischen Segensspruches erklangen auch sehr ruhige und getragene Stücke, welche die Gottesdienstbesucher emotional berührten. Pfarrer Thomas Bucher legte in seiner Predigt dar, welche Botschaft im Handeln des Heiligen Stephanus steckt und was für Schlüsse wir für unser Wirken daraus ziehen können. Erstmals erklangen im Gottesdienst am Stefanstag in der Pfarrkirche auch unsere Alphörner, die mit ihrem weichen Klang das Gotteshaus erfüllten. Für die Gläubigen und uns Musiker*innen war es schön, nach zweijähriger Zwangsunterbrechung wieder zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen diesen feierlichen Gottesdienst mitgestalten und erleben zu dürfen.

Am Nachmittag des Stefanstages brachte dann eine Abordnung den Schwestern des Klosters in Reute ein Ständchen dar. In den vergangenen zwei Jahren war dies nicht in der Form möglich, da es die Vorgaben des Pandemieschutzes verhinderten. Umso größer war die Freude der anwesenden Schwestern und der kranken Schwestern im Altenheim, in deren Zimmer die Musik übertragen wurde. Unser Dirigent Erich Steiner wählte Musik, die sehr passend zur Weihnachtszeit war. Viele Stücke wurden von den Franziskanerinnen mitgesungen. In ihrer kurzen Ansprache verwies Generaloberin Sr. Maria-Hanna Löhlein auf die Kraft der Musik, die, wie auch das Gebet, für Zusammenhalt, Friede und Hoffnung steht und damit den Kern der Weihnachtsbotschaft mit der Geburt Jesu als Licht der Welt trifft. Auch waren ukrainische Frauen und Kinder in der Marienkapelle anwesend, die seit kurzem als Flüchtende eine Bleibe im Kloster gefunden haben. Für sie war es eine emotionale Situation, da die Musik einerseits die schrecklichen Erlebnisse des Krieges vergessen lässt, aber auch viele Gedanken an die Heimat und die Menschen dort hervorrufen kann.

Am Ende des weihnachtlichen Musizierens in der Marienkapelle intonierten wir „Stille Nacht“, bei dem alle Schwestern andachtsvoll mitsangen.

Weihnachtsgrüße

Wie möchten uns ganz herzlich bei allen Einwohnern für den großen Zuspruch im vergangenen Jahr bedanken. Es ist für uns Musiker*innen und unseren Dirigenten Erich Steiner schön zu sehen, dass wir mit unserer Musik viele Menschen erfreuen und emotionale Momente schenken können. Nach der Coronapause war es für uns Musiker ein Genuss, wieder aktiv sein zu dürfen und vor Publikum aufzutreten. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen Unterstützer unserer Vereinsarbeit, die unser Wirken erst ermöglichen. Für das kommende Weihnachtsfest wünschen wir allen Menschen frohe, friedvolle, gesunde sowie gesegnete Weihnachtstage und alles Gute sowie Frieden im kommenden Jahr 2023.

Wir laden alle Freunde unserer Musik herzlich zum Gottesdienst am Stefanstag, 26. Dezember um 10.30 Uhr in Reute ein, den wir mit weihnachtlichen Werken umrahmen werden. Schon heute freuen wir uns wieder auf viele schöne musikalische Begegnungen im Jahre 2023.

Weihnachtsspielen der Jungmusikanten in Reute-Gaisbeuren

In diesem Jahr werden die Jungmusikanten des Musikverein Reute-Gaisbeuren wieder an Heilig Abend weihnachtliche Lieder zur Freude der Bürger*innen spielen. Die Tradition des „Weihnachtsspielens“ gibt es in Reute-Gaisbeuren schon viele Jahre und Jugendleiterin Miriam Miller freut sich sehr, dass viele Nachwuchsmusiker*innen bei diesem schönen Brauch wieder aktiv sind. Die erste Station ist traditionell in der Bergstraße in Gaisbeuren, dort erklingen um 11.00 Uhr am 24. Dezember die ersten weihnachtlichen Weisen. Anschließend ziehen die Bläser weiter zur Leonhardstraße, dem Martinsweg und Am Anger. In Reute wird mittags beim Gasthaus Stern, in den Drei Eichen, auf dem Mühlberg/Kornweg sowie in der Von-Rüti-Straße musiziert, bevor noch Kümmerazhofen, Enzisreute, Atzenreute, Dinnenried und zum Abschluss Ankenreute besucht werden.

Die Jungmusikanten wünschen allen Bürgern frohe und gesegnete Weihnachtstage und freuen sich über viele Zuhörer beim diesjährigen Weihnachtsspielen.

Beitrittserklärung MV Reute 2022.pdf