Benefizkonzert am 3. Oktober auf dem Krankenhausgelände

Am Tag der Deutschen Einheit fand auf dem Gelände des Bad Waldseer Krankenhauses das Benefizkonzert für alle Pandemiehelfer sowie Freunde der Blasmusik statt. Für eine rundum gelungene Veranstaltung sorgten unser Blasorchester unter der Leitung von Erich Steiner, sowie der Stimmenakrobat Peter von Kron. Zu den zahlreichen Gästen zählten unter anderem die Bundestagabgeordneten Benjamin Strasser und Axel Müller, Bürgermeister Matthias Henne, Altbürgermeister Rudolf Forcher, der Blasmusikkreisverbandsehrenvorsitzende Josef Mütz, unser Ehrenvorstand Rudi Heilig, eine Delegation der Oberschwabenklinik, Vertreter des Klosters Reute mit Generaloberin Schwester Maria Hanna Löhlein und Pfarrer Ulrich Steck sowie als Vertreter der Polizei Polizeioberrat Nicolas Riether.

Musikalisch wurde den Pandemiehelfern und Blasmusikfreunden ein bunter Strauß unterhaltsamer Orchesterwerke geboten. Vom traditionellen Marsch über Polkas mit Gesang (Sabine Engler, Uwe Wolfgang und Bernd Schlayer) bis hin zu gefühlvollen Instrumentalsolos (Rainer Möslang, Peter Brändle und Gerolf Maucher) und monumentalen Rockarrangements war für jeden Geschmack etwas dabei. Beeindruckt waren die Gäste vom Vortrag des Stückes „Von guten Mächten“, zu dessen Originaltext von Dietrich Bonhoeffer Sonja Gröner sehr passende Worte zur Pandemie mit dem abschließenden Wunsch zur Einheit innerhalb unserer Gesellschaft vortrug.

Mit dem Stück „Jerusalema“ konnte bei den Mitarbeitern des Bad Waldseer Krankenhauses nochmals an die gelungene Teilnahme an der gleichnamigen Dance Challenge während der Coronapandemie erinnert werden.

Als Gastredner sprach MdB Benjamin Strasser in seiner Funktion als Präsident des Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) zu den Besuchern. Hierbei hob er die elementare Bedeutung der Musik-Kultur für unsere Gesellschaft und insbesondere im ländlichen Raum hervor. Ebenso bedankte er sich für den Mut, auch in schwierigen Zeiten solche Projekte anzugehen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Den kabarettistischen Teil des kurzweiligen Events übernahm Peter von Kron, der eigens für den Auftritt am Stadtsee ein maßgeschneidertes Programm für die Coronahelfer mitbrachte. So konnten Boris Becker, Jogi Löw, Winfried Kretschmann, Karl Lauterbach oder Didi Hallervorden stimmlich zu Wort kommen und für zahlreiche Lacher beim Publikum sorgen, selbst wenn sie sich am Ende allesamt nicht so gut in den Dienst der Menschen stellen konnten, wie viele der anwesenden Gäste dies getan haben und noch immer tun.

Unterstützt bei der Durchführung des Benefizkonzerts wurden wir durch das IMPULS-Förderprogramm der Bundesregierung, das vom BMCO koordiniert wird.

Die Gäste konnten während des Konzerts für den Verein „Musik hilft Menschen“, der von Barny Bitterwolf und Bernhard Wagner vertreten wurde, sowie für die „Klinikclowns“ der OSK spenden, da sich beide Vereinigungen während der Pandemie stark für benachteiligte und kranke Kinder in unserer Region eingesetzt haben und dies noch immer tun.

Am Ende des Konzerts wurden lautstark Zugaben gefordert, die mit dem Radetzkymarsch und - passend zum Tag der Deutschen Einheit - mit der Deutschen Nationalhymne gegeben wurden.

Herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher*innen unseres Freiluftkonzertes und alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Beitrittserklärung MV Reute 2020.pdf