Gefühlvolles Adventsfrühschoppenkonzert in der Durlesbachhalle

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lud am zweiten Adventssonntag zum Frühschoppenkonzert nach Reute in die vorweihnachtlich dekorierte Durlesbachhalle ein. Es kamen zahlreiche Besucher, um die Klänge der Musikkapelle zu genießen. Dirigent Erich Steiner hatte mit seinen Musiker*innen wieder ein sehr abwechslungsreiches und passend zur Vorweihnachtszeit abgestimmtes Programm einstudiert. Mit dem Marsch „Jubelklänge“ wurde gleich zu Beginn der eineinhalbstündigen Veranstaltung ein toller Konzertmarsch für alle Freunde der traditionellen Marschmusik dargeboten, bevor Rainer Möslang auf seiner Posaune mit „Feeling Good“, die Zuhörer begeisterte. Mit „Im Eilschritt nach Sankt Peter“ wurde den Gästen ein noch recht junger, aber sehr gelungener Konzertmarsch präsentiert. Auf dem Programm stand neben dem Welthit „Music“ von John Miles auch das gefühlvolle Tubasolo „Für Theresa“, welches von Patrick Lang gekonnt interpretiert wurde und viel Beifall erhielt. Die Polkafreunde waren vom „Polka-Remix“ mit dem Gesangsduo „Uwe & Jenny“ begeistert, da hier gleich vier der angesagtesten Polkatitel in einem Medley zu hören waren. Einer der vielen Höhepunkte beim Frühschoppenkonzert war das Trompetensolo „Die Teufelszunge“, welches von Gerolf Maucher in atemberaubender Präzision vorgetragen wurde und mit langanhaltemden Beifall von der Zuhörerschaft honoriert wurde. Passend zum Advent trug das jugendliche Alphorntrio des Musikvereins adventliche Weisen vor und leitete damit den besinnlichen Konzertteil ein. Sonja Gröner trug zunächst eine berührende Weihnachtsgeschichte vor, anschließend erklang mit „Cinderellas Dance“ die allseits bekannte Melodie aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, welcher an Weihnachten traditionell in vielen Haushalten angeschaut wird. Mit „My Way“ und „Von guten Mächten“ endete der gelungene Konzertvormittag des Musikverein Reute-Gaisbeuren in der Durlesbachhalle.

Musikverein Reute bei mitreißendem Konzert in Eschen

Am zweiten Adventssonntag konnte der Musikverein Reute nach zweijähriger Unterbrechung wieder mit zahlreichen Freunden der konzertanten Blasmusik die traditionelle Konzertfahrt nach Eschen im Fürstentum Liechtenstein durchführen. Das Orchester der befreundeten Harmoniemusik Eschen unter Leitung von René Mathis musizierte auf höchstem Niveau. Exzellente Werke der symphonischen Blasmusik wie „Pompeii“ des bekannten zeitgenössischen Komponisten José Alberto Pina oder das furiose „Danzas Cubanas“ mit lebhaften Motiven, sorgten für langanhaltenden Applaus in der vollbesetzten Gemeindehalle von Eschen. Für die leisen Töne bot Corina Meier ein gefühlvolles und technisch sehr anspruchsvolles Flötensolo mit dem Titel „Breeze In The Forest“ aus der Feder von Satoshi Yagisawa dar.

Für Anton Gerner, der auch beim Musikverein Reute-Gaisbeuren für seine jahrzehntelange Freundschaft und sein Engagement Ehrenmitglied ist, wurde anlässlich seines 65-jährigen aktiven Musizierens bei der Harmoniemusik Eschen eigens der Marsch „Blasmusik -Mein Leben“ komponiert und am Konzertabend uraufgeführt. Alle Konzertbesucher aus Reute waren wieder begeistert von der Musik der Freunde der Harmoniemusik und freuen sich schon wieder auf die Konzertfahrt im nächsten Jahr.

Adventsfrühschoppenkonzert mit dem Musikverein Reute-Gaisbeuren am 4. Dezember

Am zweiten Adventssonntag, 04. Dezember 2022, veranstaltet der Musikverein Reute-Gaisbeuren um 10.30 Uhr ein Frühschoppenkonzert in der Durlesbachhalle in Reute. Dirigent Erich Steiner hat wieder ein anspruchsvolles und sehr ansprechendes Programm für die Zuhörer ausgewählt. Nicht nur die Freunde der traditionellen Blasmusik kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch alle, die Freude an gehobener Unterhaltungsmusik haben. Passend zur Adventszeit kommen im Programm auch getragene Stücke vor und selbst die alpenländische Vorweihnachtszeit kann man bei Alphornklängen in der Durlesbachhalle erspüren. Selbstverständlich erklingen auch gefühlvolle Solos, beispielsweise vom Tenorhorn oder der Posaune.

Während der Veranstaltung versorgt der Förderverein Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. in der adventlich dekorierten Halle die Gäste gerne mit Weißwürsten, Brezeln und Getränken. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lädt herzlich ein und freut sich über zahlreiche Zuhörer!

Konzertfahrt nach Eschen/Liechtenstein am 04. Dezember

Traditionell besucht der Musikverein Reute-Gaisbeuren auch in diesem Jahr im Advent das Konzert der befreundeten Musikkapelle in Eschen im Fürstentum Liechtenstein. Dabei wird wieder ein überaus anspruchsvolles und interessantes Konzert am Sonntag, 4. Dezember 2022 um 17:00 Uhr im Gemeindesaal in Eschen dargeboten. Interessierte Zuhörer können die Musikerinnen und Musiker aus Reute gerne zum Konzert begleiten. Der Bus fährt um 14:40 Uhr in Reute am Dorfplatz und um 14:45 Uhr in Gaisbeuren an der Bushaltestelle Raiba ab. Die Rückkehr ist gegen 22:30 Uhr. Anmeldungen können gerne per Mail an info@mv-reute-gaisbeuren.de geschickt oder unter der Telefonnummer 07524/913031 durchgegeben werden. Wir freuen uns auf ein schönes Konzerterlebnis.

Beitrittserklärung MV Reute 2022.pdf