Sommerabendkonzert am 27.07.2016

Schade: Ein heftiger Regenschauer beendete vorzeitig das Sommerabendkonzert

Musikkapelle Reute-Gaisbeuren mit großem Programm – Viele Hundert Gäste am Rathausplatz

Bereits um 18 Uhr waren die guten Plätze auf dem Rathausplatz weitgehend belegt. Eine Stunde später standen die Besucher bereits dicht gedrängt bis zum Eiskaffee „Fontana“. Nachdem der aktuelle Wetterbericht schöne Abendstunden in Aussicht stellte, gaben die Verantwortlichen um 15 Uhr grünes Licht für das große Sommerkonzert unter freiem Himmel.

Dirigent Erich Steiner hatte sich mit seinen über 70 Musikerinnen und Musiker bestens auf dieses Event vorbereitet. Gut zwanzig der beliebtesten Blasmusiktitel sollten ein wahres Musik-Feuerwerk den vielen Fans und Gästen bieten. So konnten die Besucher bereits ab 19 Uhr das Einspielen von Solostücken miterleben. Einen Sonderapplaus erzielten hier schon bereits Gerolf Maucher auf der Solotrompete beim „Alten Dessauer“ sowie Jochen Hörmann bei einem Solo auf dem Saxophon bei „Music“.

Mit „Grüß Gott, ihr Freunde“ eröffnete das Gesangsduo Sabine und Uwe pünktlich um 19.30 Uhr das Konzert. Daniel Maucher hatte dazu eine auf den Musikverein Reute-Gaisbeuren zugeschnittene Version verfasst. Zusammen mit Melanie Pahn moderierte er informativ und unterhaltsam. Eine gute Tonqualität garantierte die neue Beschallungsanlage, welche mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion der Leutkircher Bank beschafft werden konnte. Beim Konzertmarsch „Abel Tasman“ gab es bereits Beifall und hohes Lob für die Oberstufenkapelle.

Nach nur wenigen Regentropfen um 20 Uhr legten die Musikanten die „Osterpolka“ auf. Doch bevor der Dirigent einsetzen wollte, öffnete der Himmel seine Schleusen. Die Musikanten flüchteten unter die Rathausarkaden, die vielen Besucher stürmten die Gaststätten. Nach einer guten Viertelstunde war der Spuck vorbei, ein herrlicher Regenbogen zierte dann den Rathausgiebel. Doch an ein Fortsetzen des Konzertes war nicht zu mehr denken. Jetzt hoffen die Reutener Musikanten auf trockenes Wetter am Altstadtfest.