Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag 2015

Jahr für Jahr gestaltet die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren am 2. Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul musikalisch mit. Für den Musikverein Reute-Gaisbeuren hat dieser Auftritt neben dem Jahreskonzert an Ostern gleich hohen  Stellenwert. Heute hatte Dirigent Erich Steiner mit seinen 70 Musikanten  besonders feierliche Blasmusik ausgewählt. Mit der "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel war mächtiger Auftakt vor einer bis auf den letzten Platz besetzten Kirche. Während vor dem Evangelium "Air" von Johann Sebastian Bach erklang, wurde zur Gabenbereitung das in aller Welt bekannte "Stille Nacht" intoniert.
Stimmungsvoll ging es nach "Ich steh an deiner Krippe hier" mit dem bayrischen "Andachtsjodler" weiter. Bei der Kommunion ergriff nach "Jesu, Joy of Mans's Desiring" Ilona Schädler das Mikro, in schwedischer Sprache sang sie hingebend und ausdrucksstark: "Gabriellas Song: Wie im Himmel". Beim mächtigen Finale kam bei der schottischen "Highland Cathedrale" das große Gotteshaus beinahe ins Beben. Nach dem herzlichen Dank von Pfarrer Thomas Bucher gab es großen und lang anhaltenden Beifall der etwa 500 begeisterten Gottesdienstbesucher.