Erich Steiner gibt sein Debüt beim Frühschoppenkonzert am 13. September

Seinen ersten Auftritt als Dirigent der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren meisterte Erich Steiner mit Bravour. Nachdem Eugen Föhr nach fünfeinhalb Jahren die Dirigentschaft beim Musikverein beendete - er möchte eine neue Herausforderung als Dirigent einer Oberstufenkapelle im Kreis Biberach annehmen -, haben wir uns auf die Suche gemacht. Wichtiges Ziel war dabei, einen exzellenten aber doch auch bezahlbaren Kapellmeister aus der näheren Umgebung zu finden. Bei zehn Anfragen konnte die Vorstandschaft sich auf Gespräche mit fünf Bewerbern konzentrieren. Dabei erhielt neben zwei Männern auch eine Frau die Chance eines zweistündigen Probedirigates. Im Anschluss wurde unter den Musikern geheim abgestimmt. Der 52-jährige Erich Steiner aus Bellamont konnte hier eine große Anzahl der Stimmen auf sich vereinigen.

Steiner, von Beruf Polizeibeamter an der Polizei-Hochschule in Biberach, dirigierte vorher 20 Jahre lang sehr erfolgreich die Musikkapelle Willerazhofen. Beinahe gleich lang ist er Dirigent des Polizeimusikkorps Biberach. In beiden Orchestern hat sich Erich Steiner einen sehr guten Ruf in der Blasmusikszene erworben.

Der neue Dirigent möchte uns 70 Musikerinnen und Musikern mit Achtung und Respekt begegnen. Neben der konzertanten Blasmusik will er seinen Akzent auch auf ein gutes Niveau bei der Unterhaltungs- oder auch Marschmusik setzen.

Herzlich Willkommen beim Musikverein Reute-Gaisbeuren!

Den Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 25.09.2015 finden Sie hier.