Generalversammlung

Reibungsloser Dirigentenwechsel – Rudi Heilig bleibt weitere zwei Jahre erster Vorsitzender

Musikverein Reute-Gaisbeuren hatte im abgelaufenen Jahr 102 Auftritte und Proben

Die 70 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren hatten im letzten Jahr mit insgesamt 102 Terminen durchschnittlich mindestens zwei pro Woche zu leisten. Dieses erfuhren zahlreiche Besucher der Generalversammlung des Vereins am Sonntagmorgen. Nach fünf Jahren Dirigat von Eugen Föhr begab sich der Verein erneut auf die Suche nach einem neuen Dirigenten. Die Wahl fiel im Monat August auf Erich Steiner, Bellamont. Er dirigierte zwanzig Jahre lang sehr erfolgreich die Musikkapelle Willerazhofen. Unter großem Beifall wurde der erste Vorsitzende Rudi Heilig für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Weil er mit 53 Jahren nochmals eine neue Heraufforderung antreten wollte - er ist seit diesem Jahr Dirigent in Rißtissen -, kündigte Eugen Föhr sein Dirigentenamt zur Jahresmitte. „Wenn es am schönsten ist, dann muss man gehen“ so begründete Föhr damals seine Entscheidung. Getroffen wurde dieser Entschluss nach einem großartigen Osterkonzert mit beinahe 700 Besuchern in der Durlesbachhalle. Auf eine Anzeige in der Musikerzeitschrift „Forte“ mit der Überschrift: „Ein gesunder Verein sucht guten Dirigenten“ bewarben sich zehn Dirigenten und Dirigentinnen. Drei davon kamen zu einem Probedirigat, in geheimer Wahl wurde mit großer Mehrheit Erich Steiner zum Dirigenten gewählt. In der Versammlung lobte der neue Dirigent den sehr harmonischen Zusammenhalt des Vereins.

Hilde Heine ließ in einem Protokollrückblick das Vereinsjahr Revue passieren. Neben 30 Auftritten waren acht Ständchen angesagt, die gleiche Anzahl waren Trauermusik bei Beerdigungen. Beim Neujahrsempfang anlässlich des Zusammenschlusses der Ortschaften Reute und Gaisbeuren übernahmen die Musikanten mit einem Schlachtfest den Part der Bewirtung der vielen hundert Gäste. Musikfeste wurden in Bergatreute und Eschen/Liechtenstein besucht. Länderübergreifende Freundschaft wurde bei einem Ausflug nach Villanders/Südtirol erneuert und gepflegt. In Bad Waldsee wurde acht Mal zum Kurfrühschoppen gespielt. Traditionell gestaltete die Musikkapelle den festlichen Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag musikalisch mit.

In seinem ersten Kassenbericht berichtete der im letzten Jahr neu gewählte Kassier Rainer Möslang von einer hohen Investitionssumme für Instrumente, Noten und auch Pulte und Notenordnern. Sehr wichtig ist dem Verein die Nachwuchsförderung. Für 54 junge Musikanten wurden insgesamt über 10 000 Euro investiert. In dieser Summe sind auch die Kosten der D2 und D3 Kurse, ein Hüttenaufenthalt sowie der Beitrag für das Jugendblasorchesters Bad Waldsee enthalten. Bettina Fluhr als Jugendleiterin lobte die Arbeit von Patrick Lang als Dirigent des Vororchesters. Beifall gab es für die großen Erfolge des Jugendblasorchesters Bad Waldsee unter dem Dirigenten Dietmar Ruf. Aus Reute sind hier derzeit 19 junge Musiker vertreten.

Bei den Wahlen gab es Bestätigung für die Amtsinhaber. Neben dem ersten Vorsitzenden Rudi Heilig wurden auch Bettina Fluhr als Jugendleiterin, Hilde Heine als Schriftführerin, Anja Merk als Uniformenwartin und Klaus Rebmann als Vertreter der Musikanten einstimmig wiedergewählt. Gleiches gilt auch für Gaby Wachter und Franz Bendel, diese vertreten die über 400 Fördermitglieder. Für Jochen Schaz, welcher acht Jahre sich hauptsächlich um die Bewirtung bei Festen kümmerte, konnte Michael Krüger als Vertreter der passiven Mitglieder gewonnen werden. Als besonderer Highlights steht in diesem Jahr ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 10, Ulm am 13. September in der Durlesbachhalle an. In einem Grußwort lobte Ortsvorsteher Achim Strobel den hohen Einsatz und die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins. Kaum ein anderer Verein der Gemeinden präge das Dorfgeschehen so positiv wie der Musikverein.

Peter Zauner vom Blasmusik-Kreisverband Ravensburg konnte langjährige Musikanten ehren:

10 Jahre: Corinna Halder, Trompete; Florian Fluhr, Trompete; Michaela Rogg, Flöte; Sabrina Heinrich, Flöte; Vera Sigg, Saxophon; Fabian Fischer, Tenorhorn; Fabian Herm, Flügelhorn; Dominik Schmidberger, Schlagwerk; Yannick Jetter, Posaune.

20 Jahre: Klaus Rebmann, Waldhorn; 40 Jahre: Georg Zwicknagl, Trompete.

10 Jahre: Melanie Pahn, stellvertretende Vorsitzende; Klaus Wachter, Instrumentenwart

25 Jahre: Hilde Heine, Schriftführerin; Franz Bendel, Vertreter der Fördermitglieder

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden zum beitragsfreien Fördermitglied ernannt:

Erika Kempter, Magenhaus; Brunhilde Stollsteiner, Kümmerazhofen, Karl Knaupp, Tannweiler; Helmut Maucher, Gaisbeuren; Josef Pfeifer, Zwiefalten; Alois Reihs, Kümmerazhofen, Franz Welte, Bad Waldsee.

Mit diesem Bild bedankte sich der MV bei Franz Maucher, der nach 52 Jahren den Musikverein als aktives Mitglied verlässt.