Verdiente Dirigenten der Musikkapelle

In mehr als 90 Jahren kam die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren mit gerade einmal drei Dirigenten. Dies waren Fritz Frommelt, Anton Maucher und Siegfried Frommelt. Erfahren Sie hier mehr über diese verdienten Persönlichkeiten.

Fritz Frommelt † (1918-1963) verschrieb sich bereits im Alter von zehn Jahren der Musik und übernahm schon mit 18 Jahren den Taktstock bei der Musikkapelle in Kümmerazhofen, die er selbst gründete.
Nach dem 1. Weltkrieg vereinigte er dann die Kapellen Reute und Kümmerazhofen und führte sie zu neuen musikalischen Höhepunkten. Aufgrund dieser besonderen Leistungen erhielt er am 1. August 1957 sogar das Bundesverdienstkreuz. Am 20. November 1963 erlag Fritz Frommelt einer kurzen, schweren Krankheit. Er war über sechs Jahrzehnte treuer Musiker.

Anton Maucher (1963-1982) übernahm nach dem schnellen Tod Fritz Frommelts den Taktstock der Kapelle. Auch er führte die Kapelle zu großem, musikalischem Erfolg. Außerdem schloss er gute Freundschaften zu anderen Kapellen, wie z.B. der Musikkapelle in Villanders und auch zur Harmoniemusik nach Eschen.

Siegfried Frommelt (1982 - 2010) übernahm die Leitung der Kapelle am Osterkonzert 1982. Bereits seit 1979 leitete er die damals neugegründete Jugendkapelle von Reute.
Auch er leistet seit seinem Amtsantritt sehr gute Arbeit mit der Kapelle. Dies wird nicht nur durch zahlreiche Urkunden von Wertungsspielen mit hervorragenden Prädikaten bestätigt, sondern auch mit der Zufriedenheit der Musiker und der passiven Mitglieder mit ihm.
Sein musikalisches Engagement bei der Kapelle und auch sein Ehrgeiz bei den Konzerten machten die Kapelle bekannt, angesehen und brachten sie schließlich auch zu sehr großem, musikalischem Erfolg.

Eugen Föhr (2010 bis 2015) aus Ringschnait (Kreis Biberach) war seit April 2010 Dirigent der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren.

Eugen Föhr, Jahrgang 1962, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er selbst spielt in der Stadtkapelle Biberach (Höchststufenblasorchester) Posaune und ist selbstständig berufstätig. Eugen Föhr absolvierte die klassische Dirigentenlaufbahn. Nach erfolgreichem Abschluss sämtlicher C-Lehrgänge (C1, C2 und C3), folgte in den Jahren 1997 - 1999 die B-Qualifikation an der Bundesakademie Trossingen, welche er ebenfalls erfolgreich abschloss. Die B-Qualifikation ist die höchstqualifizierte Fortbildung für Dirigenten von Blasorchestern in der Laienmusik. In den Folgejahren absolvierte er mehrere Gruppenintensivkurse bei Markus Theinert.  Seit 1997 wirkt Eugen Föhr ununterbrochen als Dirigent. Von 2004 bis 2010 wirkte er beim Musikverein Gutenzell. In seiner Zeit als Dirigent hatte er mehrere Wertungsspiele erfolgreich absolviert.

Seit September 2015 ist Erich Steiner aus Bellamont (Kreis Biberach) Dirigent der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren.

Erich Steiner, von Beruf Polizeibeamter an der Polizei-Hochschule in Biberach, dirigierte zuvor 20 Jahre lang sehr erfolgreich die Musikkapelle Willerazhofen. Beinahe gleich lang ist er Dirigent des Polizeimusikkorps Biberach. In beiden Orchestern hat sich Erich Steiner einen sehr guten Ruf in der Blasmusikszene erworben.