WEihnachten 2023

Wir freuen uns auf viele Zuhörer und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest!

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren möchte sich wieder ganz herzlich bei allen Einwohnern für den großen Zuspruch im vergangenen Jahr bedanken. Es ist für uns Musiker und unseren Dirigenten Erich Steiner schön zu sehen, dass wir mit unserer Musik viele Menschen erfreuen und ihnen emotionale Momente schenken können. Ein herzliches Dankeschön senden wir auch an die vielen Unterstützer unserer Vereinsarbeit, die unser Wirken erst ermöglichen. Für das kommende Weihnachtsfest wünschen wir allen Menschen frohe, friedvolle, gesunde sowie gesegnete Weihnachtstage und alles Gute im kommenden Jahr 2024. Möge der Friede in der Welt im kommenden Jahr wieder einkehren, so dass die Menschen hoffnungsfroh in die Zukunft sehen können. Schon heute freuen wir uns wieder auf viele schöne musikalische Begegnungen im Jahre 2024.

 

 Frohe, friedvolle und gesegnete Weihnachtstage wünscht der Musikverein Reute-Gaisbeuren

allen Mitmenschen.

 

 

Imposante Klänge beim Gottesdienst am Stephanstag in Reute

 

Am diesjährigen Stephanstag war die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute wieder bis auf den letzten Platz besetzt, als Pfarrer Thomas Bucher den Gottesdienst eröffnete. Bereits zum Einzug erklang die festliche „Fanfare Royale“, intoniert von über 60 Musikern des örtlichen Musikvereins unter dem Dirigat von Erich Steiner. Vor dem Tagesgebet sangen die Gottesdienstbesucher, musikalisch begleitet vom Blasorchester, „Zu Betlehem geboren“. Nach der Lesung von den Geschehnissen um Tod des Tagesheiligen Stephanus wurde „Ich steh an deiner Krippe hier“ in einer berührenden holländischen Instrumentalfassung zu Gehör gebracht. Nach der Predigt folgte nochmals Gemeindegesang mit dem Weihnachtslied „Adeste fidelis“. Mit einer Variation von „Stille Nacht“ aus der Feder von Franz Gruber wurde bei der Gabenbereitung eine friedvolle und andächtige Stimmung im Kirchenraum wahrgenommen. Zarte Töne entlockten die Blechbläser des Musikvereins beim „Andachtsjodler“ zum Agnus Dei, das bei jeder Wiederholung mächtiger wurde. Mit „Der Festtag“ vom österreichischen Komponisten Sepp Tanzer wurde während der Kommunion ein wahres Meisterwerk der Blasmusik von den Musikern intoniert, das die ganze Klangvielfalt des Orchesters in der Wallfahrtskirche widerspiegelte. Nach dem Schlusssegen durch den Zelebranten, Pfarrer Bucher, erklang traditionell das „O du fröhliche“. Als Schlusspunkt zum feierlichen Auszug des Festgottesdienstes von Pfarrer und den Ministranten erschallte das bekannte „Highland Cathedral“, beginnend mit einem feinen Oboensolo, sich immer weiter steigernd bis zum mächtigen Schlussakkord mit Pauken und Trompeten.


Schwestern des Klosters freuen sich über Weihnachtsständchen

 

Am Stephanstag, 26. Dezember, musizierte der Musikverein Reute-Gaisbeuren, wie seit vielen Jahrzehnten Brauch, traditionell für die Franziskanerinnen von Reute im Kloster. Eine große Freude bereitet das „Klosterständchen“ den Schwestern und den Musikern, da hier langjährige Freundschaften gepflegt werden und Wertschätzung gegenüber dem Tun des Gegenübers zum Ausdruck gebracht wird. Die weihnachtlich festlichen, aber auch besinnlichen Weisen und Lieder erklingen seit einigen Jahren in der Marienkapelle auf dem Klosterberg, da von dort aus die Musik in alle Zimmer der pflegebedürftigen Schwestern übertragen werden kann. Besonders ergreifend für alle Anwesenden waren die Lieder, bei denen die Franziskanerinnen zur Musik mitsangen und so eine erhebende Stimmung im Kirchenraum entstand. Im Anschluss an den musikalischen Teil freuten sich alle über den regen Austausch über weltliche und kirchliche Themen bei Punsch und Weihnachtsgebäck.

  


Weihnachtsspielen der Jungmusiker aus Reute-Gaisbeuren an Heiligabend

 

Auch in diesem Jahr pflegten die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren, trotz Sturm und teilweise strömendem Regen, den Brauch des Weihnachtsspielens. Da Heiligabend auf einen Sonntag fiel, starteten die gut 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Reute auf dem Dorfplatz, wo die Gottesdienstbesucher mit angenehmen Klängen auf die Geburt des Erlösers eingestimmt wurden. Nachfolgend wurde an verschiedenen Orten in Reute musiziert, bevor es zur Stärkung ins Gasthaus Stern ging. In Gaisbeuren waren dann am Nachmittag verschiedene Stationen an der Reihe, wo unter anderem bei Ehrenvorstand Rudi Heilig musiziert wurde, der bei starkem Regen kurzerhand seine Garage als Auftrittsort für die durchweichten Musiker zur Verfügung stellte. Nach Stationen in Kümmerazhofen und Atzenreute beendeten die zufriedenen Jungmusiker das Spielen an Heiligabend mit weihnachtlichen Weisen in Ankenreute.


Vororchester aus Reute-Gaisbeuren musizierte beim Rathausadvent

 

Trotz Sturm und Regen ließen es sich die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren nicht nehmen, auch in diesem Jahr am 21. Dezember beim Bad Waldseer Rathausadvent zur Öffnung des Adventstürchens zu musizieren. Organisatorin Shqipe Karagja organisierte kurzfristig, dass die Bläser unter den Arkaden für die anwesenden Kinder, Eltern und Großeltern spielen konnten. Jugenddirigent Patrick Lang und seine Bläserschar unterhielten mit Advents- und Weihnachtsliedern zur Freude aller Zuhörer. Selbstverständlich wurde das Adventstürchen mithilfe einiger unerschrockener Kinder standesgemäß gedreht, bevor wieder besinnliche Weisen erklangen. Mit viel Applaus und guten wünschen für das Weihnachtsfest endete die „stürmische“ Vorstellung des jugendlichen Klangkörpers.


Besinnliche Klänge beim Rathausadvent

 

Am 14. Dezember spielte eine Abordnung des Musikvereins aus Reute-Gaisbeuren beim Waldseer Rathausadvent auf. Die bei trockener Witterung zahlreich erschienen kleinen und großen Besucher hörten beim ersten Adventslied „Es ist ein Ros´ entsprungen“ aufmerksam zu, bevor Bauhofmitarbeiter Martin Wild das Türchen Nummer 14 mit lautstarker Unterstützung der Kinder auf dem Rathausplatz öffnete. Anschließend intonierten die Instrumentalisten bekannte Advents- und Vorweihnachtslieder. Bei „Lasst uns froh und munter sein“ sangen vor allem die kleinen Gäste beim Rathausadvent mit, während eine Seniorengruppe aus der Bauernschule von „Es wird scho glei dumpa“ sehr angetan war. Bis zum Ende der Veranstaltung blieben die Zuhörer bei Glühwein, Punsch sowie Waffeln vor Ort und applaudierten reichlich für die adventlichen Klänge. Nach den guten Wünschen für die Advents- und bevorstehende Weihnachtszeit, gaben die Musiker am Schluss auch noch „Tochter Zion“ zum Besten.

 


Stimmungsvolles Weihnachtsvorspiel unserer Jungmusikanten in Reute

Am Samstag vor dem zweiten Advent luden unsere Jungmusikanten zum Weihnachtsvorspiel ins adventlich dekorierte katholische Gemeindehaus nach Reute ein. Unser scheidender Jugenddirigent Patrick Lang hatte das Nachwuchsorchester mit vorweihnachtlichen und zeitgenössischen Stücken auf den Konzertnachmittag vorbereitet. Zu Beginn war der „Jingle-Bell Rock“ zu hören, der von den Anwesenden mit viel Beifall belohnt wurde. Anschließend erklangen verschiedene adventliche Weisen von den 25 Mitgliedern des Vororchesters. Währenddessen bot der Jugendausschuss mit unserer Jugendleiterin Miriam Miller den zahlreichen Zuhörern Punsch und heiße Waffeln an, so dass sich eine schöne Adventsstimmung verbreitete. Vor dem krönenden Abschluss des Vorspielnachmittages verabschiedete sich Patrick Lang nach zwölf Jahren als Jugenddirigent und lobte die Kinder und Jugendlichen, mit denen er über viele Jahre gemeinsam musikalisch arbeiten durfte. Miriam Miller und Katharina Heine dankten Patrick Lang im Namen des gesamten Jugendausschusses sowie des Musikvereins für sein langjähriges Engagement mit einem Präsentkorb und die Zuhörer spendeten langanhaltenden Beifall. Als Zugabe erklang dann der Titel „Lass die Musik an“, bevor der musikalische Nachmittag bei Adventsgebäck und Kaffee ausklang.

Wir danken Patrick ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz als Jugenddirigent und Ausbilder!

 


Werden Sie mitglied!

Download
Beitrittserklärung Musikverein Reute-Gaisbeuren e.v.
Beitrittserklärung MVRG 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.9 KB
Download
Beitrittserklärung Förderverein Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V.
Beitrittserklärung Förderverein MV Reute
Adobe Acrobat Dokument 394.7 KB