Generalversammlung am 15.01.2012

Neben der neuen Uniform konnten auch noch Instrumente gekauft werden

Das abgelaufene Jahr geht als besonderer Meilenstein in die Geschichte des Musikverein Reute-Gaisbeuren ein. So erhielt der Verein für seine vorbildliche Arbeit durch den Präsident des Blasmusikverbandes Rudi Köberle die vom Bundespräsident Horst Köhler verliehene PRO MUSIKA- Plakette überreicht. Daneben wurde nach 17 Jahren wieder eine neue Uniform beschafft. Schließlich gab es nach vierzig Jahren Musikfreundschaft mit der Harmoniemusik Eschen (Liechtenstein) das erste Gemeinschaftskonzert in Reute. Viel Lob erhielt der seit April 2010 amtierende Dirigent Eugen Föhr, die hohen Besucherzahlen bei den Konzerten dokumentieren das hohe musikalische Können des neuen Dirigenten.

Nach zwei Jahren Vorlaufzeit war es soweit, Ende Oktober konnte beim Doppelkonzert mit der befreundeten Musikkapelle aus Eschen die neue schmucke Uniform vorgestellt werden. Bei schwarzer Hose (Damen schwarzer Rock) und grauer Jacke kommt eine blaue Weste (Damen blaues Mieder) sehr gut an. Da generell alle Teile zweimal angepasst wurden, musste bei den 76 Uniformen nichts reklamiert werden. Bei der Finanzierung halfen sowohl Privatpersonen wie auch Firmen mit beinahe 10 000 Euro, in gleicher Höhe förderte die Stadt Bad Waldsee den stattlichen Kaufpreis von über 50 000 Euro. Die Musikerinnen und Musiker übernahmen selber die Rechnung für das Hemd oder Bluse.

Rudi Heilig als erster Vorsitzender des Vereines dankte bei der sehr gutbesuchten Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren allen Sponsoren für diese sehr großzügige Mithilfe. Ebenso dankte er allen Aktiven des Vereins bei der Bewältigung so mancher zusätzlicher Arbeitseinsätze der letzten Jahre. Somit verblieb dem Verein auch noch etwas Geld auf dem Konto für die weiteren Aufwendungen für Jugendausbildung und Instrumentenbeschaffung.

Bei dem Bericht von Schriftführerin Hilde Heine staunten selbst die Aktiven über die hohe Zahl der Einsätze. Neben dem traditionellen Osterkonzert gab es viele zusätzliche Proben zum Doppelkonzert mit Eschen sowie auch zur Gottesdienstgestaltung am zweiten Weihnachtstag. Insgesamt zehn Mal wurden in Bad Waldsee Einheimische und Kurgäste bei Konzerten musikalisch verwöhnt. Hervorragend angenommen wurde die SWR 4 Schlagerparty, hier war die Durlesbachhalle proppe voll. Beim einwöchigen Fest „100 Jahre Bahnhof Durlesbach“ übernahm der Verein zusammen mit dem Kirchenchor die Bewirtung am Sonntag für einige tausend Gäste.

Wegen dem Uniformkauf enthielt der Kassenbericht von Franz Maucher die doppelte Dimension. Aber nicht nur für die Kleidung wurde Geld ausgegeben, auch neue Instrumente erforderten einen fünfstelligen Betrag. Fast ebenso hoch liegen die Kosten für die Jugendausbildung und den Dirigenten. Sehr positiv stehen die Einnahmen vom Altstadtfest und den Mitgliedsbeiträgen von 469 Mitgliedern. Es zahlen neben den Fördermitgliedern auch die Musikanten pro Jahr 15 Euro.

Von sehr aktiver Jugendarbeit konnte Jugendleiterin Bettina Fluhr berichten. Insgesamt lernen derzeit 47 Jugendliche ein Instrument, die Ausbilder kommen überwiegend vor Ort. Während Klaus Wachter Dirigent beim Vororchester 25 junge Leute unterrichtet, sind 15 Jungmusiker beim Jugendblasorchester Bad Waldsee unter der Leitung von Dietmar Ruf.

Die Entlastung der Vorstandschaft war Formsache, sie wurde von Joachim Zitzmann beantragt. Bei den Wahlen gab es keine Veränderung. So wurden Rudi Heilig als 1. Vorsitzender, Bettina Fluhr als Jugendleiterin, Hilde Heine als Schriftführerin, Anja Merk als Uniformwartin, Klaus Rebmann als Vertreter der Musiker, sowie Gaby Wachter und Jochen Schaz als Vertreter der Fördermitglieder einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt.

Vorstand Rudi Heilig begrüßt die anwesenden Mitglieder
Ehrung von langjährigen Mitgliedern Auf der diesjährigen Generalversammlung des MVRG wurden langjährige Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und zu beitragsfreien Fördermitgliedern ernannt.
Zwei neue Ehrenmitglieder des MVRG Links Erwin Miller und rechts Hermann Wachter wurden für ihre jahrzehntelangen Dienste als Schellenbaumträger bzw. Fähnrich zu Ehrenmitgliedern ernannt
Erfreulich Jugendleiterin Bettina Fluhr konnte von der durchaus erfolgreichen Jugendarbeit im Verein berichten, 47 junge Musiker werden im Moment ausgebildet