Generalversammlung am 20. Januar 2013

Musikverein gab im letzten Jahr über 20 000 Euro für Instrumente aus

Neben 60 aktiven Musikerinnen und Musikern erlernen ebenso viele junge Leute ein Instrument beim Musikverein Reute-Gaisbeuren

Ein ganz besonders aktives und erfolgreiches Vereinsjahr konnte der Musikverein Reute-Gaisbeuren bei der ordentlichen Generalversammlung vermelden. So ist Dirigent Eugen Föhr erstmals wieder nach neun Jahren mit der Kapelle zu einem Wertungsspiel gefahren. Die Freude war riesig, als beim Kreismusikfest in Molpertshaus/Mennisweiler verkündet wurde: Die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren erzielte in der Oberstufe die absolut beste Wertung, nämlich ein hervorragend.

Rudi Heilig als erster Vorsitzender des Musikvereins konnte aber in seinem Jahresrückblick noch von mehreren „hervorragenden“ Veranstaltungen berichten. So füllten beim zweiten Osterkonzert von Dirigent Eugen Föhr über 700 Besucher die große Durlesbachhalle. Ähnlich war es beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 10 aus Ulm, die vielen Besucher erlebten ein Konzert der Spitzenklasse. Der finanzielle Erfolg war gegeben, über 7000 Euro konnten dem Konto der eigenen Jugendausbildung sowie dem gemeinnützigen Verein der SZ-Nothilfe in Ravensburg übergeben werden. Blasmusik vom Feinsten gab es schließlich im großen Leibinger-Festzelt bei der Oberschwabenschau. Nach einer Warteliste von vier Jahren unterhielten die Reutener Musikanten neben den Kapellen aus Eintürnen und Wolpertswende die Blasmusikfans aus der Region. „Noch nie war das Festzelt so früh voll wie in diesem Jahr“, verkündete hier der Moderator Wolfgang Wanner. Mit festlicher Kirchenmusik zur Weihnachtszeit wurde am Stefanstag der Gottesdienst mitgestaltet, die vielen Besucher füllten die Kirche und spendeten reichlich Beifall. Dirigent Eugen Föhr hatte großes Lob für seine Musikanten parat, er freue sich, dass er so ein erfolgreiches Orchester dirigieren darf. Es seien die besten Auftritte in seiner 15-jährigen Dirigententätigkeit.

Das komplette Vereinsjahr stellte Hildegard Heine als Schriftführerin vor. Hier wurde vor allem nochmals das einhundert-jährige Jubiläum der Blutreitergruppe in Erinnerung gerufen. Auch die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren ist seit einhundert Jahren beim Blutritt in Weingarten vertreten. In Bad Waldsee wurde bei neun Kurfrühschoppen sowie beim Sommerabendkonzert auf dem Rathausplatz musiziert. Dank dem steten Zugang von fördernden Mitglieder (Jahresbeitrag 15 €) zählt der Musikverein zum Jahresende 560 Personen, im Vorjahr waren es 541 Mitglieder.

Kassier Franz Maucher konnte von einem Novum in der Vereinsgeschichte sprechen. Wegen dem steten Zugang von Jungmusikanten (das Durchschnittsalter aller Aktiven beträgt 26 Jahre) leistete sich der Verein Aufwendungen für Instrumente in Höhe von über 20 000 Euro. Diesen enormen Betrag konnten nicht einmal viele Spender sowie ein gutes Ergebnis beim Altstadt- und Seenachtfest wettmachen, der Kassenstand reduzierte sich um 6 000 Euro. Jugendleiterin Bettina Fluhr lobte den guten Ausbildungsstand des Vororchesters unter der Leitung von Klaus Wachter.

Die Wahlen brachten einstimmige Bestätigung für Melanie Pahn als zweite Vorsitzende, Franz Maucher als Kassier, Klaus Wachter als Instrumentenwart, Irmgard Jacob als Vertreterin der Fördermitglieder sowie Franz Bendel und Uwe Wolfgang als Kassenprüfer. Als Notenwart wurde Matthias Heine neugewählt, er übernimmt die Nachfolge (beruflich bedingt) von Christof Blaser. Im Ausblick auf das laufende Jahr steht natürlich das traditionelle Osterkonzert im Fokus.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg

Rudi Hämmerle konnte bei der Jahresversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

folgende langjährigen Musikerinnen und Musiker ehren:

für 30 Jahre: Sabine Engler, Hildegard Heine und Uwe Wolfgang

für 20 Jahre: Anja Merk und Matthias Maucher

für 10 Jahre: Florian Heine, Matthias Heine, Jochen Hörmann

Franz Kübler erhielt eine Ehrenurkunde für jahrzehntelanges Engagement bei Fahne und Schellenbaum, darüber hinaus ernannte ihn der Verein zum Ehrenmitglied.

Für 50 Jahre Fördermitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Bautz Josef, Nold Karl, Obermayer Hans, Rist Hugo, Schaufler Oskar und Weiß Herbert.

Diese Personen werden ab sofort beitragsfrei geführt, auch haben sie zu allen Veranstaltungen des Vereins freien Eintritt.

Ehrung verdienter Musiker - Insgesamt neun Aktive wurden für ihre Treue geehrt
10 Jahre Musik im Herzen: Rudi Hämmerle ehrt Jochen Hörmann für ein Jahrzehnt aktives Musikantendasein.