Vorspielnachmittag am 30.06.2019

Am Sonntag, den 30.06.2018 fand der Vorspielnachmittag der Nachwuchsmusikanten des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V. statt. Trotz sommerlichen Höchsttemperaturen füllte sich das Pfarrgemeindehaus in Reute schnell bis auf die letzten Plätze und um 14:00 Uhr eröffnete das Vororchester unter der Leitung von Patrick Lang den Vorspielnachmittag mit dem Stück „Ghosts, Goblings and Witches“ von James Swearingen. Mit diesem Stück erzielten die Jugendlichen dieses Jahr am Tag der Bläserjugend ein hervorragendes Ergebnis.

Das Vororchester ermöglicht den Jugendlichen das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe und gibt ihnen erste Einblicke in das

Vereinsleben. Parallel zum Vororchester haben die Jugendlichen Einzelunterricht, um sich stetig weiterentwickeln zu können. Viele Kinder und Jugendliche erlernen schon in jungen Jahren ein Instrument und beginnen häufig mit der Blockflöte. Aus diesem Grund präsentierten auch die Blockflöten, die von Marina Bühler über die Jugendmusikschule Bad Waldsee unterrichtet werden,

an diesem Vorspielnachmittag Ihr Können vor Publikum. Seit Oktober 2018 bietet der Musikverein Reute-Gaisbeuren

e.V. in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Bad Waldsee die Musikalische Früherziehung an. Kinder ab 4,5 Jahren haben hier die Möglichkeit, spielerisch die Welt der Musik zu entdecken. Marina Bühler studierte mit den Kindern verschiedene Musikstücke mit Gesang, Instrumenten und Tanz ein, die sie ebenfalls am Vorspielnachmittag stolz präsentierten.

Im Anschluss waren die einzelnen Instrumentenvorträge der verschiedenen Register an der Reihe. Zu Letzt bedankten sich Daniel Maucher als Vorsitzender des Musikvereins und Vera Sigg als Jugendleiterin bei den Lehrern, Eltern, Kindern und Jugendlichen und beim Jugendausschuss für die Arbeit, das Engagement und die Unterstützung das Jahr über. Danach wurden Interessierte dazu eingeladen, einzelne Instrumente auszuprobieren und direkt Kontakt mit den entsprechenden Instrumentallehrern zu knüpfen.