Gelungenes Hüttenvorspiel der Jungmusikanten

Am vergangenen Sonntag gaben die Jungmusikanten des Musikvereins Reute-Gaisbeuren nachmittags im katholischen Gemeindehaus in Reute ein kleines Konzert vor zahlreichen interessierten Zuhörern. Anlass für das Vorspiel war die traditionelle Jungmusikantenhütte, die am Ende der Sommerferien in Balingen stattfand. Viel Beifall gab es für die Vorträge des Nachwuchsorchesters sowie die Ensembles, die zahlreiche Musikstücke zum Besten gaben. Um den Besuchern die Aktivitäten bei den Probentagen vorzustellen, wurde ein schöner und ansprechender Bildervortag zusammengestellt, der für viel Schmunzeln im Saal sorgte. Jugendleiterin Miriam Miller dankte am Ende allen Teilnehmern sowie den Helfern, die zum Gelingen der Jungmusikantenhütte und zum sonntäglichen Vorspiel beigetragen hatten. Bei Kaffee und Kuchen sowie dem Austausch der Erlebnisse des musikalischen Nachwuchses endete die kurzweilige Veranstaltung.

 

Beim Hüttenvorspielnachmittag im katholischen Gemeindehaus in Reute präsentierten die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren der Öffentlichkeit die Ergebnisse der Probentage.
Beim Hüttenvorspielnachmittag im katholischen Gemeindehaus in Reute präsentierten die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren der Öffentlichkeit die Ergebnisse der Probentage.

Tolles Wochenende bei der Jungmusikantenhütte des MV Reute-Gaisbeuren

 Am zweitletzten Ferienwochenende konnte nach zweijähriger Coronaunterbrechung endlich wieder die traditionelle Jungmusikantenhütte des Musikvereins Reute-Gaisbeuren stattfinden. Am Freitagnachmittag starteten knapp 40 Jungmusiker und Betreuer nach kurzweiligen Kennenlernspielen vom Dorfplatz in Reute nach Balingen. Dort angekommen, starteten nach der Zimmerverteilung gleich die Proben, bevor im Anschluss an das Abendessen als Überraschung für die Teilnehmer ein Casinoabend im großen Gemeinschaftsraum stattfand, bei dem alle großen Spaß hatten. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von Musik und Aktivität. Neben der Erarbeitung verschiedener neuer Musikstücke im Gesamtorchester und in Ensembles, fand eine Hüttenrallye sowie abends der Hüttenzauber statt. Am Sonntagvormittag wurde nochmals fleißig musiziert, bevor nach einem Vorspiel und dem anschließenden Mittagessen die Heimfahrt nach Reute angetreten wurde. Alle Teilnehmer waren begeistert von der von unserer Jugendleiterin Miriam Miller und den Jugendausschuss perfekt organisierten Jungmusikantenhütte im Jahr 2022. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Thüga Energie GmbH, die seit einigen Jahren die Durchführung der Jungmusikantenhütte durch ihr Sponsoring großzügig unterstützt.

 

Alle, die interessiert sind, was unsere Nachwuchsmusiker auf der Jungmusikantenhütte einstudiert haben, sind am Sonntag, 11. September 2022 um 14.00 Uhr herzlich zum Hüttenvorspiel ins katholische Gemeindehaus nach Reute eingeladen. Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer!

 

Ebenso freuen wir uns über neue Jungmusiker*innen. Infos gibt´s unter jugendleiter@mv-reute-gaisbeuren.de

Tolle Tage erlebten unsere Nachwuchsmusiker auf der diesjährigen Jungmusikantenhütte in Balingen.
Tolle Tage erlebten unsere Nachwuchsmusiker auf der diesjährigen Jungmusikantenhütte in Balingen.

Sechs unserer Nachwuchsmusiker nahmen erfolgreich an den D2 und D3 Kursen teil

In zwei verschiedenen Kurswochen Anfang August konnten insgesamt sechs unserer Nachwuchsmusiker erfolgreich an den D2 und D3 Kursen an der Bauernschule in Bad Waldsee teilnehmen. Nach intensiver Vorbereitung in Theorie und Praxis bei verschiedenen Dozenten, stand donnerstags die Theorieprüfung auf dem Programm, bei der die Jungmusiker neben theoretischen Inhalten auch zur Gehörbildung mit Hörbeispielen abgeprüft wurden. Am Freitagvormittag folgte dann die praktische Prüfung, bevor das Abschlusskonzert am Freitagnachmittag in der Stadthalle stattfinden konnte. Hier zeigten alle Kursteilnehmer, was sie in verschiedenen Ensembles und im großen Lehrgangsorchester während der Kurswoche einstudiert hatten. Der tosende Applaus der zahlreichen Zuhörer belohnte alle Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Ravensburg für ihre Mühen.

Von Musikverein Reute-Gaisbeuren nahmen folgende Jungmusiker teil:

D2:

Jule Rehm (Querflöte)

Greg Oberhofer und Marius Maucher (Klarinette)

Tim Schaz und Patrick Spöcker (Schlagzeug)

D3:

Francesco Brändle (Tenorhorn)

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich und freuen uns viele gemeinsame Aktivitäten im großen Blasorchester!

 

 

 Kurswoche 1: Jugendleiterin Miriam Miller, Tim Schaz (Schlagzeug) und Greg Oberhofer (Klarinette)
Kurswoche 1: Jugendleiterin Miriam Miller, Tim Schaz (Schlagzeug) und Greg Oberhofer (Klarinette)
   Kurswoche 2: Jugendleiterin Miriam Miller, Patrick Spöcker (Schlagzeug), Marius Maucher (Klarinette), Jule Rehm (Querflöte) und Francesco Brändle (Tenorhorn)
Kurswoche 2: Jugendleiterin Miriam Miller, Patrick Spöcker (Schlagzeug), Marius Maucher (Klarinette), Jule Rehm (Querflöte) und Francesco Brändle (Tenorhorn)

Tolles Altstadtfestwochenende auf dem Klosterhof

In diesem Jahr feierten wir auf dem Klosterhof ein tolles Altstadt- und Seenachtsfest. Gleich zum Festauftakt spielten unsere Musikfreunde vom Musikverein Frohsinn Tennenbronn auf.

Direkt im Anschluss begeisterten die sieben jungen Herren der Münchenreuter Blasmusik unsere zahlreichen Gäste bis zum  verordneten Musikende um 24.00 Uhr. Auch wenn das Wetter am Samstagabend nicht ganz beständig war, tat dies der Freude der Besucher keinen Abbruch.

Der Sonntag startete mit flotter Unterhaltung durch die Stadtkapelle Aulendorf mit Dirigent Martin Rebmann. Der Frühschoppen war sehr gut besucht und der Mittagstisch mit großer Auswahl an leckeren Speisen wurde rege nachgefragt. Um 14.00 Uhr musizierte Alexander Dreher mit dem Jugendblasorchester der Stadt Bad Waldsee auf der Bühne, was den anwesenden Zuhörern sichtlich Freude bereitete. Im Anschluss spielte eine kleine Besetzung von uns Märsche, Polkas und Unterhaltungsmusik für die blasmusikbegeisterte Zuhörerschaft.

Um 18.00 Uhr startete dann das große musikalische Finale mit den Musikanten vom Musikverein Reute-Gaisbeuren unter dem Dirigat von Erich Steiner. Im vollbesetzten Klosterhof gab es ein fast vierstündiges musikalisches Feuerwerk, bei dem besonders

Francesco Brändle mit dem Tenorhornsolo „Ernst im Allgäu“ brillierte. Bevor das diesjährige Altstadt- und Seenachtsfest mit großem Feuerwerk über dem Stadtsee zu Ende ging, verabschiedeten sich die Musiker*innen unter Beifallsstürmen mit der „Slavonicka-Polka“

von den begeisterten Zuhörern auf dem Festgelände.

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Besuchern, allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen des diesjährigen Altstadt- und Seenachtsfestes im Klosterhof beigetragen haben!

 


Mitreißendes Sommerabendkonzert auf dem Rathausplatz zum Ferienbeginn

 

Am 27. Juli musizierten wir bei bestem Sommerwetter zur großen Freude und Begeisterung der zahlreichen Zuhörer*innen im Rahmen der Sommerabendkonzertreihe auf dem Rathausplatz in Bad Waldsee. Unser Dirigent Erich Steiner hatte wieder ein sehr breit gefächertes Programm zusammengestellt, so dass fast jedes Musikgenre vertreten war. Von der Bodensee Polka über Alphornklänge bis hin zu Traditionsmärschen und Solos wurde alles, was das Blasmusikherz erfreut, zu Gehör gebracht. Die große Spielfreude der Musiker*innen übertrug sich auch auf die Gäste, so dass das diesjährige Sommerabendkonzert nach mehreren Zugaben unter großem Applaus beendet wurde.


Werden Sie mitglied!

Download
Beitrittserklärung MV Reute 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB
Download
Beitrittserklärung Förderverein MV Reute
Adobe Acrobat Dokument 394.7 KB