Über 50 Jahre Freundschaft mit unserer Partnerkapelle in Villanders

Vom 8.-10.September waren wir bei unseren Freunden der Musikkapelle Villanders zu Gast in Südtirol. Mit dem Bus erreichten wir am frühen Freitagabend den Zielort oberhalb des Eisacktales und wurden von unseren Freunden mit Marschmusik musikalisch empfangen. Anlass des Besuches war die fast auf den Tag genau vor 51 Jahren gegründete Freundschaft zwischen unseren beiden Kapellen. Die langjährige Freundschaft konnte am Freitagabend auf dem Festplatz gebührend gefeiert werden.

Am Samstagvormittag wanderte ein Teil der Musiker auf der bekannten Villanderer Alm zu verschiedenen Zielorten, während parallel auch ein Besuch in Brixen mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten angeboten wurde. Am Nachmittag wurden wir vom Bürgermeister Walter Baumgartner empfangen, der die Gemeinde mit einer Fläche von 44 km² anhand einer Bildpräsentation mit interessanten Details vorstellte. Der Empfang fand auf dem Gelände des Archeoparcs statt, der zu den bedeutendsten Ausgrabungsstätten im gesamten Alpenraum zählt und Einblicke in über 7.000 Jahre Siedlungsgeschichte gibt.

Im Anschluss luden die Villanderer Musiker uns zur Weinverkostung mit dem Chef der Kellerei Eisacktal, Peter Baumgartner, ein, der sehr viele Informationen zum Weinbau und den Rebsorten im Eisacktal unterhaltsam weitergab.

Musikalisch ging es am Abend mit dem Start des zweitägigen „Musigfest“, bei dem mit „Rifflblech“ großes Blasmusikkino auf höchstem Niveau geboten wurde, weiter.

Am Sonntagvormittag spielten wir auf dem Festplatz auf und begeisterten die Zuhörer mit unserem abwechslungsreichen und äußerst unterhaltsamen Programm. Unser Dirigent Erich Steiner und wir Musiker bekamen anhaltenden Beifall, so dass mehrere Zugaben gespielt werden mussten. Mit dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“, auch von uns Musikern inbrünstig gesungen, endete das Frühschoppenkonzert, bevor mit „Böhmisch Gold“ eine heimische Blasmusikformation aufspielte.

Am frühen Nachmittag traten wir dann die Heimreise an, nachdem wir vom Obmann der Musikkapelle Villanders, Tobias Kainzwaldner, herzlich und mit Südtiroler Spezialitäten ausgestattet, verabschiedet wurden. Für alle Beteiligten waren diese Tage der gelebten Freundschaft ein tolles Erlebnis, das Freude auf viele weitere Jahre der Verbundenheit macht.

Beitrittserklärung Musikverein Reute-Gaisbeuren e.v.
Beitrittserklärung MVRG 2023.pdf
Beitrittserklärung Förderverein Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V.