Generalversammlung am Sonntag 29.01.2017

Musikkapelle Reute-Gaisbeuren hat jetzt 76 Musikerinnen und Musiker im Orchester

Melanie Pahn gibt nach neun Jahren ihr Vorstandsamt ab – „Missa Katharina“ wird im November aufgeführt

Durch den Wiedereintritt nach längeren Pausen der beiden Trompeter Gerolf Maucher und Peter Brändle sowie des Schlagzeugers Michael Schmid spricht Dirigent Erich Steiner von einer aktuellen Topbesetzung. Für Melanie Pahn, welche ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins nach neun Jahren zur Verfügung stellte, folgte Anja Muszynski. Melanie Pahn bleibt aber der Kapelle als Flötistin erhalten, auch als Moderatorin wird sie weiterhin zu erleben sein.

Vorsitzender Rudi Heilig gab bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren im gutbesetzten Sternensaal die Mitgliederzahlen bekannt. Den Verein mit 75 Musikanten unterstützen aktuell 394 fördernde Mitglieder. Davon traten im vergangenen Jahr vierzehn Frauen und Männer neu dem Verein bei, acht Personen kündigten die Mitgliedschaft. Der Vereinsbeitrag bleibt bei fünfzehn Euro. Jugendleiterin Bettina Fluhr konnte stolz auf 54 Jugendliche in Ausbildung verweisen. Hier zahlte sich die Instrumentenvorstellung in den Schulen aus. Auch aus der ebenfalls im Ausbildungsangebot stehenden Flötengruppe konnten drei Kinder für ein weiteres Musikinstrument begeistert werden. Im Jugendblasorchester Bad Waldsee musizieren derzeit dreizehn Auszubildende aus Reute-Gaisbeuren. Das vereinseigene Vororchester unter der Leitung von Patrick Lang zählt fünfundzwanzig Kinder und Jugendliche.

Hilde Heine als Schriftführerin berichtete von vierundzwanzig Auftritten, sechs Ständchen und auch zehnmaligem Spielen am Grabe von verdienten Mitgliedern. Natürlich stand bei den Auftritten das Osterkonzert mit über 900 Besuchern in der Durlesbachhalle im Mittelpunkt. Gute Zahlen präsentierte der seit zwei Jahren im Amt befindliche Kassier Rainer Möslang. Dank dem Crowdfundig der Leutkircher Bank sowie der Fünftausend-Euro-Spende der Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren als Startkapital für den dringenden Ausbau des Proberaumes kamen im Berichtsjahr beinahe 30 000 Euro an Spenden an. Über zwanzigtausend Euro mussten für Instrumente sowie eine Erweiterung der seit 2011 vorhandenen Uniform bezahlt werden. Gute Einnahmen beim Altstadt- und Seenachtfest, beim Benefizkonzert sowie auch beim Schlachtfest ergaben ein Kontoplus von elftausend Euro. Die tadellose Führung der Kasse bestätigte Uwe Wolfgang, er prüfte zusammen mit Franz Bendel die Jahresfinanzen.

Die Wahlen ergaben eine Änderung beim Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Nach neunjähriger Verantwortung wollte Melanie Pahn dieses Amt in andere Hände geben. Anja Muszynski erhielt dafür das einstimmige Vertrauen der Mitglieder. Bestätigt wurden Kassier Rainer Möslang, Instrumentenwart Klaus Wachter, Notenwart Matthias Heine, sowie Irmgard Jacob als Vertreterin der Fördermitglieder. Als Kassenprüfer fungieren Franz Bendel und Uwe Wolfgang.

In einer Laudatio von Rudi Heilig wurde das sehr arbeitsintensive Amt von Melanie Pahn deutlich. Beinahe ein Jahrzehnt war sie das Sprachrohr der Musikanten im Verein. Mit großem Engagement und auch viel Herzblut gelang ihr so mancher Spagat zwischen Jung und Alt sowie Männer und Frauen. Ihr Verdienst war auch ein gutes Einvernehmen mit den Dirigenten Siegfried Frommelt, Eugen Föhr sowie aktuell Erich Steiner herzustellen und zu erhalten. Als Dank für dieses Ehrenamt spendierte der Verein eine Hängematte zum Einzug ins neue Heim. Die Musikanten übereichten ein Gingko-Bäumchen, versehen mit einem persönlichen „Danke“.

Da Robert Herm nach 40 Jahren Flügelhornist seine aktive Zeit beim Verein beendete, ernannte ihn Rudi Heilig zum Ehrenmitglied des Vereins. Dabei übergab er dem langjährigen Musiker das Vereinsinstrument in sein Eigentum. Auch darf er sich eine Wunsch-Polka aussuchen. Klaus Wachter als stellvertretender Vorsitzender des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg überreichte beiden Geehrten eine Ehrennadel samt Urkunde. Für fünfzig Jahre Fördermitgliedschaft konnten Hans Frick und Paul Burghart ausgezeichnet werden.

Lothar Hanser als Vorstand der Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, diese wurde auch einstimmig erteilt. Aufmerksam nahm er bei dieser Gelegenheit die Zusage von Rudi Heilig an, dass die Musikkapelle gerne bei der in einem Jahr geplanten Bankeröffnung am neuen Standort zur guten Unterhaltung mit dabei ist. Hanser versprach, dass aus dem Gewinnsparen auch in diesem Jahr eine Förderung möglich werde.

Ortsvorsteher Achim Strobel dankte den Musikern für die vielzähligen Auftritte das ganze Jahr über. Wörtlich „Immer wenn in der Ortschaft etwas Besonderes ansteht oder gefeiert wird, ist die Musikkapelle mit dabei“. Ein besonderes Lob galt der umfänglichen Jugendarbeit des Vereines, bis der Ausbau des Proberaumes getätigt ist, würde die Ortschaft auch interimsweise Räume zur Verfügung stellen.

Beim Jahresausblick steht neben dem Osterkonzert ein großes Kirchenkonzert -zusammen mit auch mehreren örtlichen Chören - „Missa Katharina“ anlässlich der Altareinweihung in Reute am 19. November im Focus. Die Musikanten freuen sich, dass vom 20. – 22. Oktober die befreundeten Musikanten aus Villanders/Südtirol zum Gegenbesuch nach Reute und Gaisbeuren kommen.

Text: Rudi Heilig

Bilder: Gerhard Reck