„Wünsch Dir was – Das Showkonzert“

Wir danken allen Besuchern und Unterstützer für Ihr Kommen und die großzügigen Spenden! Es war ein wunderschöner Jubiläumsabend! Ihr MV Reute-Gaisbeuren e.V.

Bericht für das Amtsblatt von Maren Zitzmann

Nach zahlreichen Musik-, Kostüm-und Tanzproben war es am Samstag 19.10.2019 soweit. Der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. feierte unter Leitung von Dirigent Erich Steiner das 145-jährige Bestehen der Musikkapelle und lud zu einem Jubiläumskonzert, das

ganz unter dem Motto „Wünsch Dir was – Das Showkonzert“ stand, in die Durlesbachhalle nach Reute ein.

 

Pünktlich um 19 Uhr wurden die Türen geöffnet und schnell füllten sich die Tischreihen bis auf den letzten Platz. Die Musiker des Musikvereins Winterstettenstadt unterstützten den Förderverein personell bei der Bewirtung und sorgten mit Getränken, Wurstsalat,

Maultauschen und selbstgemachtem Kartoffelsalat für das leibliche Wohl des Publikums.

 

Das Dekoteam um Melanie Pahn und Claudi Lott schmückte die Halle wieder gekonnt festlich und gab den Besuchern mit Hilfe von zahlreichen Bildern einen kleinen Überblick über die vielen schönen Momente der vergangen Vereinsjahre.

 

Um Punkt 20 Uhr begrüßte Vorsitzende Anja Muszynski das Publikum und eröffnete den Konzertabend mit dem treffenden

Satz „It´s Showtime“. Dirigent Erich Steiner investierte viele Stunden, um die zahlreichen Stücke geschickt zusammenzustellen und kreierte ein einmaliges Konzertprogramm. Das Showteam um Anja Muszynski sorgte durch unterschiedliche Showeinlagen für einige Überraschungsmomente während des Konzertabends. Ton- und Lichttechnik von „Hochleiter Eventtechnik“ rundeten den Showabend vollends ab und zauberte ein stimmungsvolles Bild in die Halle.

 

Im ersten Block lud das Gesangsduo Sabine Engler und Uwe Wolfgang bei bekannten Polkas zum Mitsingen ein. Im Anschluss an den altbekannten Radetzky Marsch konnten die Moderatoren Hilde Heine und Daniel Maucher zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Bürgermeister Roland Weinschenk, dem Bundestagsabgeordneten Axel Müller und Josef Mütz vom Blasmusikkreisverband

Ravensburg war auch eine Abordnung der Franziskanerinnen aus dem Kloster Reute und Vertreter der Thüga Energie GmbH, die die Jugendarbeit des Musikvereins unter dem Jahr fördert, zugegen.

 

Auch nach der Begrüßung verstand es das Moderatorenteam spritzig und spontan durch das Konzertprogramm zu führen und so folgte der 20-minütige "Musical-Block“ in dem die Titelmelodien von Jesus Christ Superstar, Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Moment for Morricone, Starligth Express, James Bond und Fluch der Karibik zu hören waren. Egal ob Cowboy, Pirat, Vampir, Agent oder Inlineskater, währenddessen war einiges auf der Bühne geboten.

 

Anschließend zeigten die Solisten Rainer Möslang an der Posaune beim Stück „Feeling good“ und Gerolf Maucher an der Trompete beim Stück „Der alte Dessauer“ ihr Talent.

 

Während des letzten Blocks des ersten Konzertteils kamen nochmals alle Marschliebhaber auf ihre Kosten, denn hier folgte das „Marsch-Konfetti“, eine Mischung aus ganzen 22 Märschen. Zeitgleich präsentierten die Musiker die verschiedenen Uniformen der vergangenen Jahrzehnte.

 

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem zweiten Konzertteil weiter, der mit dem Block „Schlager und Hits“ eröffnet wurde. Neben den Titeln „Ein ehrenwertes Haus“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens legten zwei professionelle Tanzpaare vom ATC Blau-Rot Ravensburg in Kooperation mit Tanzwerk by Jürgen Schlegel beim Stück „Jive-Hits“ einen flotten Jive aufs Parkett. Im Anschluss berührte Bernd Schlayer die Herzen beim Gesangsstück „Weu`s d a Herz hast wia a Bergwerk“. Auch

die zwei Solisten Gerolf Maucher und Peter Brändle sorgten an der Trompete und Piccolo Trompete beim Stück „The Rose“ für Gänsehaut beim Publikum.

 

Danach war die Bühne frei für das Tuba-Quartett und die Schlagzeuger. Nachdem die drei Tubisten ihr Konzert mit dem lustigen Blockflöten-Spieler und Sänger beendeten, wurden sie regelrecht von der Bühne gefegt, denn dann übernahm eine Gruppe von Straßenkehrern die Bühne und sorgte mit Kehrbesen und Mülltonnen für einige rhythmische Minuten.

 

Im sich anschließenden Block „Rock trifft Pop“, in dem Titel wie zum Beispiel „Skandal im Sperrbezirk“, „Rock around the clock“ und „Smoke on the water“ zu hören waren, kamen alle Freunde des Rock bis hin zur Neuen Deutschen Welle auf ihre Kosten.

 

Zum Abschluss des Wunsch- und Showkonzerts hatte die eigens zusammengestellte Tanzgruppe ihren Auftritt. Sie bildeten mit

Offenbachs „Cancan“ das große Finale des Konzertabends und durften nach einem tosenden Applaus des Publikums ihren perfekt einstudierten Tanz ein zweites Mal aufführen.

 

Das rundum gelungene Showkonzert endete um circa 23 Uhr und erntete zahlreiche positive Rückmeldungen. An dieser Stelle bedankt sich der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. bei allen Helfern und natürlich bei den Besuchern des Konzerts für ihr Kommen und die zahlreichen Spenden, die zum Erfolg dieses Konzertabends beitrugen.

Wir feiern unser 145-jähriges Bestehen - Feiern Sie mit uns !

 

In diesem Jahr hat der Musikverein Reute-Gaisbeuren allen Grund zum Feiern, wird die Kapelle doch 145 Jahre alt und der Verein besteht ebenfalls schon seit 135 Jahren. Aus diesem freudigen Anlass findet am Samstag, den 19. Oktober ein Wunsch- und Showkonzert in der Durlesbachhalle statt.

 

Dirigent Erich Steiner und seine Musikerinnen und Musiker haben dazu ein vielschichtiges und interessantes Programm für das „Wünsch Dir was – Das Showkonzert“ in Vorbereitung. Am Konzertabend (Saalöffnung 19.00 Uhr) gibt es bei Tischbestuhlung und Bewirtung durch den Förderverein ab 20.00 Uhr ein hören- und sehenswertes „Feuerwerk“ mit Musik und Showelementen in acht

Blöcken unterschiedlicher Musikrichtungen. Von traditioneller Blasmusik über Musical bis hin zu Schlagern und Rock ist fast jeder Musikstil vertreten. Solos sowie kleine Besetzungen dürfen an so einem Abend natürlich nicht fehlen und zum Abschluss wartet Offenbachs „Can Can“ mit Showtanz.

 

Die Zuhörer können bereits jetzt Karten bei allen aktiven Musikern sowie bei den Vorverkaufsstellen im Gasthaus Stern und der Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren erwerben. Zugleich wählt jeder Besucher seine Lieblingsmusik aus und wird auf Wunsch auch am Konzertabend erwähnt. In den kommenden Wochen werden die aktiven Musikerinnen und Musiker unterwegs sein, um für das Konzert

und die Vereinsarbeit zu werben. Wir freuen uns auf das Mitfeiern unseres Jubiläums und danken bereits jetzt herzlich für die Unterstützung!