Generalversammlung blickt auf äußerst erfolgreiches Vereinsjahr zurück

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. hielt am 26. Januar im Gasthaus Adler in Gaisbeuren seine jährliche Generalversammlung ab. Zu den Anwesenden zählten neben Aktiven und Fördermitgliedern auch der Präsident des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Rudi Hämmerle, Ortsvorsteher Achim Strobel, der Vorsitzende der Jugendmusikschule Bad Waldsee, Mario Pfob sowie Vertreter befreundeter Vereine. Nach der musikalischen Eröffnung folgen auf die aktuellen Mitgliederzahlen und dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder die Berichte der Vorsitzenden, der Schriftführerin und Chronistin, des Dirigenten Erich Steiner, der Jugendleiterin Miriam Miller sowie des Kassiers Uwe Wolfgang, der über einen erfreulichen Kassenstand berichten konnte. Nach der einstimmigen Entlastung, vollzogen durch Ortsvorsteher Achim Strobel, erfolgten die turnusgemäßen Wahlen. Für die bisherigen Vorsitzenden Anja Merk und Daniel Maucher wurden als Nachfolger Matthias Heine (Öffentlichkeitsarbeit), Rainer Möslang (Musik) und Anja Rebmann (Veranstaltung) einstimmig gewählt. Als Aktivenvertreter wurde für Jochen Hörmann und Vera Sigg votiert. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Jugendleiterin Miriam Miller, Schriftführerin Maren Zitzmann sowie der Vertreter der Fördermitglieder Michael Krüger. Im Anschluss folgten die Ehrungen verdienter Musiker durch den Präsidenten des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Rudi Hämmerle. Er fand sehr lobende Worte für die Arbeit des Musikvereins mit zahlreichen Auftritten, sehr guter musikalischer Qualität, gepaart mit vorbildlicher und sehr erfolgreicher Jugendarbeit. Insgesamt 20 Ehrungen, darunter 50 Jahre aktives Musizieren von Gerolf Maucher an der Trompete und sogar 60 Jahre Einsatz für den Musikverein von Karlfried Maucher am Flügelhorn sowie Otto Rebmann als Mitglied der Fahnenwache, wurden den Musikern zuteil. Ebenfalls auf der Tagesordnung standen Informationen zum geplanten Proberaumneubau, der im vergangenen Jahr durch den unterzeichneten Erbpachtvertrag der Realisierung wieder ein Stück nähergekommen ist. Bei der Abstimmung über einen möglichst baldigen Baubeginn sprachen sich über 94% der anwesenden Mitglieder dafür aus. Nach den Grußworten der Stadt und Ortschaft durch Achim Strobel gab es einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr, bevor die beiden scheidenden Vorsitzenden Anja Merk und Daniel Maucher nach ihrem Dank an alle, die ihre Arbeit in den letzten Jahren mit großem Einsatz unterstützten, die Generalversammlung schlossen.

Ehrungen verdienter Musiker beim Musikverein Reute-Gaisbeuren

Im Rahmen der Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V. wurden vom Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes, Rudi Hämmerle, zahlreiche Musikerinnen und Musiker für ihre Verdienste zum Wohle der Blasmusik geehrt. Für 10 Jahre als aktive Mitglieder erhielten Felicia Brändle, Mareike Lott, Silja Lott, Felix Schumacher und David Wolfgang die Anstecknadel in Bronze überreicht. Anlässlich seiner zehnjährigen Tätigkeit als Jugenddirigent erhielt Patrick Lang die Dirigentennadel in Bronze mit Urkunde verliehen. Bereits 20 Jahre musizieren Florian Heine, Matthias Heine, Jochen Hörmann und Corinna Lieb beim Musikverein. Dafür erhielten Sie die Ehrennadel in Silber. Mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre aktives Musizieren wurden Matthias Maucher, Anja Merk und Nicole Schaz ausgezeichnet. Anja Merk erhielt für ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft und als Vorsitzende zusätzlich die Förderermedaille in Bronze mit Urkunde vom Landesverband überreicht. 40 Jahre musizieren Hilde Heine, Rudolf Sigg sowie Uwe Wolfgang und Rudi Hämmerle gratulierte mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und einem Ehrenbrief. Solotrompeter Gerolf Maucher ist seit über 50 Jahren Mitglied beim Musikverein und wurde vom Blasmusikverband mit dem Ehrenabzeichen in Gold mit Diamant sowie dem vom Verbandspräsidenten signierten Ehrenbrief gewürdigt. Ebenfalls ernannte der Musikverein Gerolf Maucher für seine vorbildliche Treue zum Ehrenmitglied, verbunden mit einem Präsent und einer Urkunde. Flügelhornist und „Alterspräsident“ Karlfried Maucher wurde gemeinsam mit Fahnenbegleiter Otto Rebmann für seine mehr als 60-jährige aktive Tätigkeit beim Musikverein Reute-Gaisbeuren mit Ehrennadel, Urkunde und einem großen Geschenkkorb unter langanhaltendem Applaus geehrt. Der Musikverein freut sich über so viele treue Kameraden und wünscht allen noch viele Jahre Freude mit und an der Musik.

Einladung zur Generalversammlung vom Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V.

Am Freitag, 26. Januar 2024 um 19.00 Uhr findet im Gasthaus Adler in Gaisbeuren unsere diesjährige Generalversammlung statt. Herzliche Einladung an alle Musiker*innen, Fördermitglieder und Unterstützer unserer Vereinsarbeit.

Tagesordnung:

Top  1:       Eröffnung/Totenehrung/Vorstandsbericht

Top  2:       Bericht der Schriftführerin

Top  3:       Bericht des Dirigenten

Top  4:       Bericht der Jugendleiterin

Top  5:       Bericht des Kassiers

Top  6:       Kassenprüfbericht

Top  7:       Entlastung der Vorstandschaft

Top  8:       Wahlen

Top  9:       Ehrungen

Top 10:      Neubau Proberaum

Top 11:      Grußwort der Gäste

Top 12:      Verschiedenes–Ausblick

Beitrittserklärung Musikverein Reute-Gaisbeuren e.v.
Beitrittserklärung MVRG 2023.pdf
Beitrittserklärung Förderverein Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V.