Generalversammlung am 26. Januar 2014

Rudi  Heilig und Melanie Pahn ernennen verdiente langjährige Musiker zu  Ehrenmitgliedern des Vereins. von links: Franz Maucher (Tenorhorn und seit 42  Jahren Kassier); Karlfried Maucher (Flügelhorn), Otto  Rebmann (Horn/Fahnenbegleiter)
Rudi Heilig und Melanie Pahn ernennen verdiente langjährige Musiker zu Ehrenmitgliedern des Vereins. von links: Franz Maucher (Tenorhorn und seit 42 Jahren Kassier); Karlfried Maucher (Flügelhorn), Otto Rebmann (Horn/Fahnenbegleiter)

Generalversammlung am 26.01.2014

Ganz schön was los war beim Musikverein Reute Gaisbeuren im letzten Jahr. Für 28 Gesamt-auftritte waren insgesamt 54 Proben angesetzt. Daneben gab es bei runden Geburtstagen von langjährigen Mitgliedern zehn Ständchen. Gar dreizehn Mal galt es, verdiente Mitglieder mit Trauermusik am Grabe zu verabschieden. Besonders schmerzlich war für die 64 Musikerinnen und Musiker der so frühe und plötzliche Verlust des aktiven Posaunisten und Ehrenmitglieds Max Beck. Diese Zahlen erfuhren die zahlreichen Besucher der Jahreshauptversammlung im Sternensaal.

Hohes Lob zollte der erste Vorsitzende des Musikvereins Reute-Gaisbeuren Rudi Heilig dem seit vier Jahren im Amt befindlichen Dirigenten Eugen Föhr. Das Osterkonzert mit bekannten und beliebten Filmmelodien begeisterte die über 600 Besucher der Durlesbachhalle restlos. Gleiches gilt auch für die festliche musikalische Gottesdienstgestaltung am zweiten Weihnachtsfeiertag in der vollbesetzten Pfarr- und Wallfahrtskirche in Reute. Doch auch die Kameradschaft innerhalb des Vereines kam nicht zu kurz. Neben einer großzügigen Feier anlässlich des fünfzigsten Geburtstages vom Musikkameraden und Gastwirt Hermann Hörmann und einem fast vollzählig besuchten Kameradschaftsabends freute man sich über einen gelungenen Tagesausflug zum Lünersee.

Beim Protokoll aus der Feder von Hilde Heine staunten selbst die Aktiven über die Vielzahl der Auftritte. So gab es neben neun Kurfrühschoppen auch Blasmusik in Bad Waldsee, Boms, Schmalegg, Schussenried und Waldburg. Um die Vereinskasse flüssig zu halten, leistet der Verein jährlich einen überaus strengen Arbeitseinsatz beim Altstadt- und Seenachtfest sowie beim großen Schachtfest im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren. Die hier erzielten Einnahmen in Höhe von nahe 10 000 Euro wurden aber komplett wieder für die Jugendarbeit ausgegeben. Wegen der anhaltend großen Ausbildungsnachfrage war hier der Erwerb von sieben Instrumenten mit einem Kaufpreis von über 5000 Euro notwendig. Mit berechtigtem Stolz berichtete Jugendleiterin Bettina Fluhr von 13 jungen Teilnehmern der D2 und D3 Kursen an der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee. Bei einer hervorragenden Bewertung mit durchweg Bestnoten zwischen gut bis sehr gut übernahm der Verein auch zu hundert Prozent die Kursgebühren in Höhe von 3000 Euro. Musikalische Leiter des Vororchesters sind Klaus Wachter und Patrick Lang.

Da die Schlagzeuger laufend mehr Großinstrumente zu transportieren haben, hat der Verein sich einen geschlossenen Pkw-Anhänger beschafft. Hier wurde das Angebot einer auswärtigen Werbefirma für die Beschaffung eines solchen Fahrzeugs abgelehnt, die finanziellen Bedingungen für die zwanzig örtlichen Firmen und Gewerbetreibenden als Werbepartner konnten beim Eigenerwerb weit günstiger angesetzt werden. Kassier Franz Maucher konnte dank eines großzügigen Spendeneingangs von beinahe 10000 Euro einen um 2000 Euro höheren Guthabenstand gegenüber dem Vorjahr vermelden.

Bei den Wahlen gab es ausnahmslos Bestätigung für die Amtsinhaber. So wurde Rudi Heilig für weitere zwei Jahre einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ebenso Hilde Heine als Schriftführerin, Anja Merk als Uniformwartin und Bettina Fluhr im Amte der Jugendleiterin. Weiter arbeiten in der Vorstandschaft: Klaus Rebmann, Gaby Wachter, Franz Bendel und Jochen Schaz. Großen Unterhaltungswert hatte die Ehrung von verdienten Musikern und Funktionären (s.u.), Rudi Hämmerle vom Blasmusikkreisverband Ravensburg erntete viel Beifall für seinen offiziellen Einsatz. Im Mai dieses Jahr stellt sich die Kapelle in der Kategorie Oberstufe den Wertungsrichtern beim Kreismusikfest in Amtzell. Anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Kapelle lädt der Musikverein am 18. Oktober zu einem großen Wunschkonzert ein.

50 Jahre Musikant:  Karlfried Maucher, Franz Maucher, Otto Rebmann

- Diese drei Musikanten wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt-