75. Geburtstag Josef Schmid

Zu seinem 75. Geburtstag hatte Josef Schmid, Kümmerazhofen am Samstag in den Sternensaal in Reute eingeladen. Neben der großen Verwandtschaft waren auch Freunde anwesend. Josef und Pia (geb. Nold) haben das Glück, neben drei Kindern auch elf Enkel zu haben. Sepp Schmid ist in Reute ein musikalisches Urgestein. Seit seinem vierzehnten Lebensjahr ist er in den Reihen des Musikvereins Reute-Gaisbeuren. Nach dem ersten Unterricht bei Fritz Frommelt spielte er unter dem Dirigat von Anton Maucher das Flügelhorn. Als dann Hornisten in der Kapelle rar waren, lernte er auf Anraten von Dirigent Siegfried Frommelt auf Waldhorn um. Nach diesem langen musikalischen Part geht er bis heute noch als Fahnenbegleiter der Kapelle bei Marschmusik voraus. Der Musikverein ernannte Sepp vor Jahren zum Ehrenmitglied, in diesem Jahr erhielt er von Rudi Heilig eine besondere Auszeichnung für seine lange und erfolgreiche aktive Zeit beim Verein.

Daniel Maucher als neu gewählter Vorsitzender "Öffentlichkeit" gratulierte dem Jubilar und gab dabei so manche Episode zum Besten. Mit einem Gedicht wartete Ehrenvorstand Rudi Heilig auf, auch hier gab es viel zum Schmunzeln und Lachen. Höhepunkt des Ständchens war der Festmarsch Nummer 1 (Blutfreitagsmarsch). Zur besonderen Freude der Musikanten wie auch der Gäste durfte der Geehrte diesen - jahrzehntelang selbst oft gespielten - Marsch selber dirigieren.