Generalversammlung 27.01.2019

Bei der gut besuchten Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V. am vergangenen Sonntagabend konnte über ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr berichtet werden. Auch bei den Wahlen erhielten alle Vorstandsmitglieder ein einstimmiges Votum zur Mitarbeit im Führungsgremium.

Zur Eröffnung spielten die aktiven Mitglieder des Musikvereins traditionell einen flotten Marsch. Bei der sich anschließenden

Totenehrung wurde den verstorbenen Mitliedern mit dem „Guten Kameraden“ gedacht. Insgesamt konnte der Mitgliederstand stabil

gehalten werden, bei den aktiven Musikanten gab es sogar einen Mitgliederzuwachs. Die Schriftführerin Maren Zitzmann sowie Chronistin Hilde Heine berichteten über die Sitzungen und die vielfältigen Aktivitäten im zurückliegenden Vereinsjahr. Dirigent

Erich Steiner legte bei seinen Ausführungen sein Augenmerk auf die musikalische Entwicklung des Blasorchesters und freute sich

insbesondere über die Leistungen beim erfolgreichen Wertungsspiel im Rahmen des Kreismusikfestes in Haidgau sowie das überaus gelungene Osterkonzert im vergangenen Jahr. Ebenfalls sprach er den fördernden und aktiven Mitgliedern seinen Dank für die vielfältige Arbeit und das Engagement für den Musikverein Reute-Gaisbeuren aus.

Auch Jugendleiterin Vera Sigg konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückschauen. So gibt es mittlerweile in Reute eine Gruppe mit

musikalischer Früherziehung, an deren Zustandekommen die Jugendleiterin maßgeblichen Anteil hat. Die Zahl der in Ausbildung

befindlichen Kinder und Jugendlichen liegt derzeit bei über 50 Jungmusikanten. Auch beim Tag der Bläserjugend, der im letzten Jahr

in Zusammenarbeit mit dem Blasmusikkreisverband Ravensburg in Reute stattfand, erzielten die Teilnehmer des Musikvereins sehr positive Ergebnisse.

Kassier Rainer Möslang konnte bei seinem Bericht über gute Einnahmen bei den Vereinsfesten sowie eine hohe Spendenbereitschaft bei der Bevölkerung und von Unternehmen berichten. Trotz der Ausgaben zur Bestreitung des Vereinsjahres stieg das Niveau des Kassenstands zum Jahresende leicht an. Der Kassenprüfbericht, erstellt von Franz Bendel und Uwe Wolfgang, fiel durchweg positiv aus.

Ortsvorsteher Achim Strobel übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig angenommen wurde. Ebenfalls dankte er allen Anwesenden für ihre ehrenamtliche Arbeit und das Wirken in Ortschaft und Stadt sowie weit darüber hinaus.

Bei den Wahlen wurden alle Bewerber einstimmig in ihren Ämtern bestätigt oder gewählt. Im Einzelnen waren dies: Anja Muszynski, Vorsitzende Musik (Wiederwahl); Klaus Rebmann, Jochen Hörmann, Matthias Heine, alle aktive Vertreter (Wiederwahl); Florian Heine, aktiver Vertreter (Neuwahl); Rainer Möslang, Kassier (Wiederwahl) und Irmgard Jacob, Vertreterin Fördermitglieder (Wiederwahl). Die beiden langjährigen Kassenprüfer Franz Bendel und Uwe Wolfgang stellten sich nicht mehr zur Wahl, dafür wurden Simone Rebmann und Gabriele Maucher für fünf Jahre einstimmig in diese Funktion gewählt.

Um den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz Rechnung zu tragen, verabschiedete die

Versammlung eine den legislativen Anforderungen genügende Datenschutzordnung. Darin sind die Erhebung, der Umgang, Schutz und Löschung von Mitgliederdaten geregelt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde den scheidenden Kassenprüfern Franz Bendel und Uwe Wolfgang sowie dem bisherigen Aktivenvertreter Klaus Wachter für ihre langjährige und zuverlässige Arbeit gedankt. Klaus Wachter engagierte sich neben seinem Amt in der Vorstandschaft auch als Instrumentenwart, zeitweise als Notenwart sowie in der Instrumentalausbildung des musikalischen Nachwuchses und als Vororchesterdirigent.

Nach einem kurzen Ausblick auf die Termine im Jahr 2019 schloss Versammlungsleiter Daniel Maucher auch im Namen der Vorsitzenden Musik sowie Veranstaltungen, Anja Muszynski und Anja Merk, die harmonisch verlaufene Generalversammlung.

Die aktuelle Vorstandschaft des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V. mit Kassenprüferin

Wir laden alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich zu unserer diesjährigen Generalversammlung am

Sonntag, 27. Januar 2019, 19.30 Uhr

im Hotel Gasthaus „Adler“, Gaisbeuren ein.

Tagesordnung:

Top 1: Eröffnung /Totenehrung /Vorstandsbericht