Unsere Jungmusiker waren erfolgreich bei den D-Kursen

In den Sommerferien nahmen insgesamt sieben Jungmusiker*innen von uns bei den D2/D3-Kursen des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg in der Bauernschule Bad Waldsee teil. Ziel des viertägigen Kurses war die theoretische und praktische Vorbereitung auf die Prüfungen zum Abschluss der Veranstaltung. Für alle Teilnehmer war es eine tolle Erfahrung, junge Musiker*innen aus dem gesamten Landkreis kennen zu lernen und Freundschaften zu knüpfen. Einzig das Spielen im großen Orchester und das obligatorische Abschlusskonzert in der Stadthalle konnten Corona bedingt in diesem Jahr nicht stattfinden. Unsere Jungmusikanten hatten viel Freude während der Kurstage und konnten alle sehr erfolgreich an den diesjährigen D-Kursen teilnehmen. Wir freuen uns sehr auf viele Jahre gemeinsames Musizieren mit Euch!

Unsere sieben erfolgreichen Teilnehmer bei den diesjährigen D2/D3-Kursen, eingerahmt von unserem Dirigenten Erich Steiner und unserer Jugendleiterin Vera Sigg.

Wir freuen uns über zahlreiche Jungmusiker in der Musikkapelle

In der ersten Gesamtprobe nach langer Corona Zwangspause konnten von unserem Dirigenten Erich Steiner wieder zahlreiche neue Jungmitglieder im Stammorchester begrüßt werden. Einige der Jugendlichen, die alle aus der eigenen Nachwuchsarbeit stammen, nahmen bereits an einer Probe vor dem musikalischen Lockdown im letzten Herbst teil. Besonders freuen sich die Kameraden, dass bei den acht Neumitgliedern fast alle Instrumentengruppen eines Blasorchesters vertreten sind. Die Jungmusiker sind Felix Schumacher (Schlagzeug), Jonathan Maucher (Posaune), Maximilian Beck und Francesco Brändle (Tenorhorn), Theresa Maucher (Horn), Silja Lott (Trompete), David Wolfgang (Saxophon) sowie Laura Wolfgang (Klarinette).

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den vielen Unterstützern und Gönnern unserer Jugendarbeit, die das große Engagement überhaupt erst ermöglichen. Insbesondere die Thüga Energie GmbH fördert speziell Aktivitäten unserer Jugendarbeit, beispielsweise die Jungmusikantenhütte, bei der über 40 Nachwuchsmusiker zusammen musizieren und ein abwechslungsreiches Programm erleben dürfen.

Um auch zukünftig viel Freude an und mit der Musik zu erleben, freuen wir uns über Kinder, die ein Instrument bei uns erlernen möchten. Gerne dürfen sich interessierte Eltern an unsere Jugendleiterin Vera Sigg wenden. Mail: jugendleiter@mv-reute-gaisbeuren.de

Dirigent Erich Steiner und Jugendleiterin Vera Sigg rahmen die jungen Musiker*innen der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren ein.

Beitrittserklärung MV Reute 2020.pdf